A- | Aa | A+
[Start] [Übersicht] [Kontakt] [Impressum]

Westfälisch-Lippischer Landwirtschaftsverband e.V.

WLV Rubrikbild

Sie sind hier: » Pressemeldungen » Kreisverband Borken


23 September 2009 | Kreisverband Borken

Sonnenblumen für den guten Zweck

Landwirtschaftlicher Kreisverband öffnet Felder in Borken und Bocholt

Ein Lichtblick für jeden Fahrradfahrer und Ausflügler sind im Spätsommer die leuchtenden Sonnenblumen auf den Feldern. Jetzt können die Menschen im Kreis Borken etwas von ihrer eigenen Freude zurückgeben und für andere ein Lichtblick sein. Der Landwirtschaftliche Stadtverband Bocholt und der Kreisverband Borken sowie die Familien Wolbring in Bocholt und Icking-Haselhoff in Borken öffnen jeweils ein Sonnenblumen-Feld für die Bevölkerung. Jedermann kann sich auf dem Acker an der Weseler Landstraße am Ortsrand von Borken und auf dem Zeisigweg am Bürgerpark Mosse in Bocholt Sonnenblumen schneiden. Die Landwirte haben am Feldrand jeweils eine Spendenbox aufgestellt, wo die Blumenschneider im Gegenzug freiwillig einen Geldbetrag für die Aktion Lichtblicke deponieren können.

Der Grütlohner Landwirt Bernhard Icking-Haselhoff, der den knapp ein Hektar großen Acker in Borken bewirtschaftet, erzählt zur Idee der Aktion: „Das hier ist ein zentrales Einfallstor in die Stadt. Daher bot es sich an, an dieser Stelle einen Streifen mit Sonnenblumen als Blickfang anzupflanzen. Und in diesem Jahr sollen nicht nur gutgelaunte Radfahrer etwas davon haben, sondern auch diejenigen, denen es nicht so gut geht.“ Der Vorsitzende des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes, Johannes Röring MdB, unterstreicht dies und erklärt, warum die Landwirte gerade die „Aktion Lichtblicke“ als Empfänger der Spenden ausgewählt haben: „Sonnenblumen brauchen Licht zum Wachsen. So geht es auch uns Menschen, vor allem denen, die in Not sind. Auch sie brauchen Lichtblicke zum Leben.“

Der Sprecher des Öffentlichkeitsausschusses des Kreisverbandes, Markus Weiß, ruft die heimische Bevölkerung auf, sich mit Hilfe eines selbst mitgebrachten Messers bei den Sonnenblumen zu bedienen: „Machen Sie sich oder Ihren Lieben zu Hause eine Freude und nehmen sie sich einige Sonnenblumenköpfe mit. Und verbinden Sie es mit freundlichen Grüßen von Ihrem Bauernverband!“

Zum Thema: „Aktion Lichtblicke“

Die 1998 gegründete Spendenaktion unterstützt Kinder, Jugendliche und deren Familien aus NRW, die in eine materielle, finanzielle oder seelische Notlage geraten sind. So sind allein in den ersten neun Monaten diesen Jahres bereits 130.000 Euro für Hilfsaktionen zurück in den Kreis Borken geflossen.

Lichtblicke wird getragen von den 45 NRW-Lokalradios, dem Rahmenprogramm radio NRW, den Caritasverbänden der fünf Bistümer im Land sowie der Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe.


Bild 1


Start der Sonnenblumen-Aktion
Sonnenblumen schneiden für den guten Zweck (v.l.): Beate, Hendrik und Hermann Icking-Haselhoff, Kreisverbandsvorsitzender Johannes Röring MdB, Bernhard Icking-Haselhoff und Öffentlichkeitsausschusssprecher Markus Weiß.

Pressekontakt

Stephan Wolfert

Butenwall 17
46325 Borken
Tel.: 02861/9306-58
Fax: 02861/9306-55

Mail-Kontakt


Pressebilder

Bild 1 - Start der Sonnenblumen-Aktion Vorschaubild vergößern Bild speichern (1.3 MB)