Radfahren und Schlemmen

30. August 2017

Bauernfamilien laden am 10. September auf den SauerlandRadring ein

Radfahren mit der Landwirtschaft im Blick - das bieten die Bauernfamilien am 10. September an.

Kreise Olpe/Hochsauerland. Radfahren, Landschaft mit den Augen der Bauern betrachten und heimische Produkte frisch gegrillt genießen – das sind die Attraktionen, die die Landwirte aus den Nachbarkreisen Olpe und Hochsauerland auf die Idee gebracht haben, eine ganz besondere Radtour auf dem SauerlandRadring anzubieten: Über 55 Kilometer führen sie die Gäste von Schmallenberg über Eslohe bis Grevenbrück durch die heimische Kulturlandschaft, unterbrochen von köstlichen Pausen, bei denen immer das Grillfeuer im Mittelpunkt steht. Am Sonntag, 10. September, startet die Tour mit einem Frühstück von 9.30 Uhr bis 10.30 Uhr am Schützenplatz in Schmallenberg, Mittagspause ist von 12 Uhr bis 13.30 Uhr am Maschinen- und Heimatmuseum in Eslohe und zum Abschluss um 15 Uhr bis 16.30 Uhr auf dem Kartoffelmarkt in Grevenbrück. Dort besucht Milchmaskottchen Kuh Lotte die sportliche Gruppe beim Zieleinlauf mit einer Musik- und Gymnastikeinlage.

Dabei sind Mitfahrer herzlich willkommen, aber auch Besucher, die nur zu den Haltepunkten kommen möchten – diese sind jeweils während des Aufenthaltes der Radfahrer geöffnet. Dort gibt es nämlich neben frischer Verpflegung auch Wissenswertes zur Landwirtschaft zu erleben: In Eslohe macht das Infomobil mit Glücksrad, Melkkuh und Getreiderätsel Station und in Grevenbrück steht mit Kuh Lotte ganz die Milch im Vordergrund.

Begleitet wird die Tour durch einen Bus mit Fahrradanhänger, zum Abschluss bringt dieser die Radler wieder zum Ausgangspunkt Schmallenberg zurück. Die Anmeldung zum Mitradeln ist nicht zwingend erforderlich, wäre jedoch hilfreich bei der Gesamtorganisation. Für den Fahrrad-Shuttle bitten wir jedoch um Anmeldung. Kontakt: WLV-Pressestelle Südwestfalen, Barbara Kruse, Telefon: 02732 – 55 271 43, Mail; barbara.kruse@wlv.de.

Veranstalter dieses Tages sind die Landwirtschaftlichen Kreisverbände Olpe und Hochsauerland im Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverband (WLV). Die Teilnahme ist kostenlos, Speisen und Getränke werden zu zivilen Preisen angeboten.

Flyer Radeln und schlemmern ( Dateigröße: 1256 KB)