Dattelner Herbst: Landwirte kommen in die Stadt und geben Einblicke in moderne Landwirtschaft

29. September 2017

Bauernhof zum Anfassen mitten auf der Castroper Straße in Datteln

Recklinghausen  <WLV> Tiere streicheln, Getreide mahlen und einmal auf einem echten Trecker sitzen: Am Sonntag, 08. Oktober 2017, präsentieren sich die heimischen Landwirte bei der Veranstaltung „Landwirtschaft in der Stadt“ im Rahmen des Dattelner Herbstes von 11.00 bis 17.00 Uhr auf der Castroper Straße mit einem bunten Programm. Wie viel Milch gibt die Kuh? Was fressen Schweine? Was macht man aus Weizen und wie entsteht Käse? Das sind einige der Fragen, die den Besuchern am bunten Stand des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes anschaulich beantwortet werden. Mit Spiel und Spaß erfahren die Besucher mehr über die Landwirtschaft und die Arbeit der Landwirte vor Ort.

„Uns Vestischen Landwirten ist es wichtig, unsere Arbeit erlebbar zu machen. Wir möchten die Bürger einladen, mit uns ins Gespräch zu kommen und moderne Landwirtschaft kennenzulernen“, sagt Friedrich Steinmann, Vorsitzender des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Recklinghausen. „Zu unserer Veranstaltung ‚Landwirtschaft in der Stadt‘ laden wir alle Menschen herzlich ein, uns in Datteln zu besuchen. Bei dieser Aktion kann man die Vielfalt der Landwirtschaft erfahren.“ Auf die Besucher aus der Stadt freut sich auch Ludger Möller, Vorsitzender des Landwirtschaftlichen Ortsverbandes Datteln: „Es ist uns Bauern ein besonderes Anliegen den Menschen zu zeigen, wo gesunde und regionale Produkte produziert werden. An diesem Tag präsentieren sich Landwirte und Landfrauen und geben viele Einblicke in das, was wir 365 Tage im Jahr auf unseren Höfen tun“, freut sich Ludger Möller.

Neben einer Tierschau mit Kälbchen und Ponys und der Landwirtschafts- und Maschinenausstellung lockt das Bauernhofmobil mit Spiel und Spaß rund um die Landwirtschaft für Klein und Groß. Die Landfrauen aus Datteln bieten leckere Pfannkuchen an. Die ortsansässigen Direktvermarkter präsentieren Leckeres von ihren Höfen: Neben Obst und Gemüse auch Milch- und Fleischprodukte. Außerdem wird eine Imkerin vor Ort sein und die Rollende Waldschule der Jäger gibt Einblicke in die heimische Tier- und Pflanzenwelt.