Ernte mit Unterbrechungen

01. August 2017

Kreis Soest (wlv). „Das hat uns erntemäßig schon mal etwas weiter gebracht“, sagt der Vorsitzende des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Soest Josef Lehmenkühler mit Blick auf das Wetter des vergangenen Wochenendes. Nachdem die Gerste Anfang Juli bei schönem Wetter geerntet werden konnte, setzten während der anschließenden Rapsernte die Regenfälle ein und brachten den heimischen Landwirten eine unfreiwillige Zwangspause.

„Obwohl wir von den schlimmen Unwettern, die in anderen Teilen Deutschlands in den letzten Wochen wüteten, verschont geblieben sind, wurden auch wir langsam nervös“, sagt Lehmenkühler. Anhaltende Regenfälle hätten ihre Spuren in Weizen, Hafer Roggen oder Triticale hinterlassen und auch beim bis zum Regen noch nicht geernteten Raps habe man Verluste hinnehmen müssen. Beim Weizen, der wichtigsten Getreideart in der Region, sei zu befürchten, dass die Backqualität gelitten habe. „Verbleibt das reife Korn zu lange bei feuchter Witterung auf dem Halm, setzen enzymatische Keimungsprozesse ein, was die Backeigenschaften reduziert“, erklärt Lehmenkühler. Dieser Weizen könne dann nur noch als Futterweizen vermarktet werden.

So seien die heimischen Landwirte froh gewesen, dass am Wochenende die Mähdrescher wieder rollten. „Allerdings konnten die Erntearbeiten in allen Gegenden nicht gleich schnell voranschreiten, denn die Gewitter in der Nacht von Samstag auf Sonntag brachten unterschiedlich starke Niederschläge mit sich“, sagt Josef Lehmenkühler. Leider hätten die Mähdrescher auch am Dienstag schon wieder wetterbedingt die Arbeit einstellen müssen. „Um die Getreideernte im Kreis Soest vollständig einbringen zu können, brauchen wir noch einige Tage gutes Wetter “, so der Landwirtevorsitzende.

Der Vorsitzende des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Soest Josef Lehmenkühler würde sich über einige Tage beständiges Sommerwetter freuen, damit die Landwirte im Kreis Soest die Ernte einfahren können.