Herbst auf den Feldern

21. September 2017

Arbeiten in vollem Gange

Kreis Soest (wlv). Der Herbst beginnt und die Arbeit auf den Feldern ist in vollem Gange. Nachdem die Getreideernte im Sommer eingebracht wurde, werden nun die weiteren Früchte geerntet. So hat die Maisernte im Kreis Soest begonnen. Mais wird je nach Verwendungszweck zu unterschiedlichen Zeiten geerntet. Aktuell wird der als Rinderfutter dienende oder in Biogasanlagen eingesetzte Silomais eingebracht. Hierbei werden die ganzen Pflanzen gehäckselt und luftdicht verschlossen. Durch die entstehende Milchsäuregärung wird das Futter - nach dem Prinzip der Sauerkrautherstellung - für den Winter konserviert. Etwas später wird das sogenannte Corn-Cob-Mix (CCM) - zu deutsch Korn-Spindel-Gemisch - geerntet. Hierbei wird nur der energiereichere Kolben genutzt. Ebenfalls zerkleinert und einsiliert wandert es in den Schweinemagen. Reift der Mais noch weiter ab, werden nur noch die Körner verwendet. Zugesetzt hat den Maispflanzen das Sturmtief Sebastian der letzten Woche. „In vielen Regionen des Kreises Soest hat der Sturm die Maispflanzen abgeknickt, was Probleme bei der Ernte bereitet und auch teilweise zu Verlusten führt“, sagt Landwirtevorsitzender Josef Lehmenkühler.

Auch die Zuckerrübenernte hat begonnen. „Hier stehen wir ganz am Anfang, so dass wir noch nicht ganz viel zu den Ergebnissen sagen können“, so Lehmenkühler. Die Proberodungen hätten gute Erträge bei jedoch geringeren Zuckergehalten ergeben. So wünschen sich die Bauern einen sonnigen Herbst, damit die Rüben reichlich Photosynthese betreiben und somit  Zucker erzeugen können. Dauern wird die Rübenernte noch bis Ende November, der Transport zur Zuckerfabrik bis in den Januar hinein. In diesem Jahr stehe die Rübenkampagne unter ganz neuen Vorzeichen, sagt Lehmenkühler: „Sie ist die erste Ernte unter den Vorgaben der neuen EU-Marktordnung ohne Zuckerquote.“  Mit dem Ende der Quote entfalle auch die Mengenbegrenzung für die Erzeugung von Zucker in der Europäischen Union. Das bedeute auf der einen Seite, dass die Landwirte nicht mehr so stark im Rübenanbau begrenzt seien, auf der anderen Seite aber auch Rübenpreise, die viel stärker schwanken könnten. „Wir hoffen, dass diese wichtige Frucht im Kreis Soest weiterhin wirtschaftlich bleibt“, so Lehmenkühler.

Die Kartoffelernte ist ebenfalls in vollem Gange. „Hier sieht es durchgehend nach recht guten Erträgen aus“, sagt der Landwirtevorsitzende.

Auch im Gemüsebereich ist noch lange nicht alles unter Dach und Fach: Von den verschiedenen Kohlarten bis zu Möhren, die Erntearbeiten dauern noch an.

Parallel zu den Erntearbeiten laufen schon wieder die Vorbereitungen für die Aussaat des Getreides, das im nächsten Jahr geerntet wird. „Die Gerstenaussaat erfolgt Ende September, hierfür werden aktuell Äcker gepflügt, die Weizenaussaat folgt im Oktober und geht bis in den November hinein“, erklärt Josef Lehmenkühler.