Truthahn in der Blockchain

03. Dezember 2018

Cargill bietet rückverfolgbares Truthahnfleisch an. Möglich macht es die Blockchain-Technologie. Auch für Landwirte kann das Vorteile haben. Der Lebensmittelkonzern will eine neue Transparenz schaffen. Jedes Tier gibt mit Hilfe der Blockchain Informationen über seine Herkunft und den mästenden Landwirt preis, Fotos inklusive. 70 Truthahnfarmen aus Texas und Missouri und rund 3.500 Supermärkte wie Walmart und Jewel-Osco beteiligen sich an dem Projekt. So sollen laut Cargill rund 200.000 Tiere rückverfolgbar sein. Die Transparenz-Offensive werte die Lebensmittel auf, ohne sie teurer zu machen. Verbraucher bekämen wieder Bezug zu dem was sie konsumierten. Für Landwirte sei dies eine Chance, die Verbraucher auf eine ganz neue, emotionale, Weise anzusprechen, indem sie zeigen könnten, dass die Tiere gut gehalten werden. Im Lebensmittelsektor können Landwirte, Lieferanten, die verarbeitende Industrie, Händler und Behörden Teil einer Blockchain werden. Mit Zugangsberechtigung wickeln sie über das Netzwerk Transaktionen fälschungssicher und für jeden nachvollziehbar ab. Die Informationen bleiben in der Blockchain dauerhaft und unveränderbar gespeichert. (agrarheute)


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