Wir machen #ErnteGenuss

Bauern informieren beim bundesweiten Aktionstag zur Ernte

Nachdem die Ernte weitgehend eingefahren ist, machten sich die Münsterner Landwirte am Dienstag (11.09.) auf den Weg in die Innenstadt, um sich mit Verbrauchern über den Genuss und die Wertschätzung ihrer Produkte auszutauschen. An einem Informationsstand auf der Stubengasse laden sie Verbraucher zum Gespräch über die Landwirtschaft ein.

Eine aus Strohballen arrangierte Sitzecke verbreitet mitten in der Stadt ein Gefühl von Landleben und Landwirtschaft. „Wir wollen Verbrauchern Einblicke geben, wie wir arbeiten und uns darüber mit ihnen austauschen", beschreibt Susanne Schulze Bockeloh, Kreisvorsitzende in Münster, das Ziel der Aktion.

„Wünsche an die Landwirtschaft“ konnten die Besucher an einer fast zwei Meter hohen Pinnwand aus Stroh zum Ausdruck bringen. Anhand einzelner Produkte verdeutlichten die Landwirte anschaulich, wie viel Arbeit in einzelnen Lebensmitteln steckt.

Für die Bildmotive ist der Hamburger in seine Bestandteile, das Butterbrot in seine vielfältigen Beläge und die Sahnetorte in ihre Schichten zerlegt worden. Mit den Angaben der Zeitfenster für die Erzeugung einer jeden Zutat der gewählten Gerichte möchten die Bauern auf den Arbeitsaufwand dahinter verweisen und um Wertschätzung für die von ihnen erzeugten Nahrungsmittel werben.

Was ist der Aktionstag „WIR MACHEN …“?

Die bundesweiten WIR MACHEN-Aktionstage folgen der Idee, Landwirtschaft im städtischen Umfeld ins Gespräch zu bringen. Während beim „Tag des offenen Hofes“ viele Städter den Bauern auf seinem Hof besuchen, ziehen nun die Landwirte in die Stadt, um dort mit den Menschen ins Gespräch zu kommen. Ein aktuelles Thema gibt den Impuls für diese Gespräche und für das kreative Setting an gut besuchten Plätzen mitten in der Stadt.

Die Aktion 2018 platziert das Thema „Ernte“ als Höhepunkt im landwirtschaftlichen Zyklus. „Ernte“ steht symbolisch für alle Lebensmittel und Rohstoffe, die die Bauern erzeugen. Als verbindendes Element zwischen Landwirten und Verbrauchern, Bauern und Bürgern eignet sich dieses Thema perfekt für den Gesprächsauftakt.

 

Daten werden geladen …