"Bauern brauchen Zukunft - Zukunft braucht Bauern!"

04. April 2019

Coesfelder Kreisverband bei Großkundgebung in Münster

„Bauern brauchen Zukunft – Zukunft braucht Bauern!“ Ein Motto, das die Existenzängste der Landwirte widerspiegelt und unter dem heute mehr als 6.000 Landwirte ihrem Frust Luft gemacht haben. Allein aus dem Kreis Coesfeld haben sich etwa 400 Berufskollegen und über 100 Schlepper auf den Weg nach Münster gemacht.

„Die Wasserqualität zu erhalten ist ein gemeinsames Ziel von Landwirten und Verbrauchern und natürlich wollen wir in den Dialog treten, mit einer ehrlichen Diskussion über einen gemeinsamen Weg. Inzwischen fühlen wir uns aber durch eine stetig steigende Zahl von Auflagen einer Willkür am Rande der Zumutbarkeit ausgesetzt und wollen unseren Ängsten Ausdruck verleihen", so Michael Uckelmann, Vorsitzender des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Coesfeld. Diese Aussage spiegelte auch die Stimmung der Teilnehmer auf dem Domplatz wieder, die trotz Regen und Kälte dem Aufruf zur Kundgebung gefolgt waren. Immer wieder ertönten laute Pfeifkonzerte, die sowohl Zu-stimmung als auch Missfallen ausdrückten.

Lesen Sie hier die Pressemitteilung.

Bericht im ZDF Mittagsmagazin mit Michael Uckelmann

Bericht mit Tobias Großerichter bei Sat1

Eindrücke der Kundgebung

 

Daten werden geladen …