KV Aktuell vom 04. Mai 2018

04. Mai 2018

Austausch mit Imkern 2018

Liebe Mitglieder!

Am 27.04.2018 fand wieder eine Feldbegehung mit Imkern aus dem Kreis Lippe, begleitet durch Dirk Sprute von der LWK, statt.

Eingeladen waren diesmal auch Landwirte aus dem Ortsverein Lage sowie die CDU-Fraktion Lage. Mit ca. 45 Teilnehmern war die Veranstaltung gut besucht. In erster Linie ging es natürlich um das Sorgenkind Winterraps, der sich zusehends als schwierige Frucht präsentiert. Nicht wenige Bestände zeigen eine verhaltende bis nicht existente Blüte.

Weiter ging es mit den Kulturen Weizen und Zuckerrübe. Gerade an letzterer diskutierten wir die Problematik rund um die Neonicotinoide.

Natürlich wünschen sich die Imker auch Blütenangebote nach der Rapsblüte, wo möglich unterstützt die Landwirtschaft das (Blühmischungen), aber es muss auch betrieblich umsetzbar sein.

Unser Bestreben ist es, den Naturhaushalt in seiner Vielfalt im Rahmen unserer Bewirtschaftung zu unterstützen. Der Landwirt ist hier als Anwender zu sehen, der sich den laufenden Veränderungen und Kenntnissen stellt und versucht, sie im laufenden Betrieb umzusetzen und zwar mit Augenmaß. Wirtschaftlicher  Erfolg darf hierbei nicht aus dem Auge verloren werden.

Dieter Hagedorn
(Vorsitzender)

Daten werden geladen …