Marktchancen kommen für viele „Kleine“ zu spät

24. September 2013

AgrarForum mit Situationsanalyse der tierischen Veredlung

Bei Milch und den Preisen für Schlachtschweine hat der Markt den Landwirten im Kreis Borken zuletzt eine spürbare Entlastung verschafft. Dies sollten Tierhalter nutzen, um Reserven für schlechtere Zeiten zu bilden oder zurückgestellte Investitionen in die Betriebssubstanz zu tätigen. So lautete der Rat der beiden Fachreferenten bei der Veranstaltung des AgrarForum Westmünsterland in der vergangenen Woche in Stadtlohn.

Rund 70 Besucher in der Gaststätte „Zum Breul“ verfolgten die Situationsanalyse zur Milch- und Fleischwirtschaft von zwei Marktexperten der Agrarmarkt Informations-Gesellschaft mbH (AMI) aus Bonn. Andreas Gorn (Bereich Milch) und Dr. Tim Koch (Rinder- und Schweinefleisch) zeigten in ihren Vorträgen Zusammenhänge von Rohstoff-, Produkt- und Verbrauchermärkten auf und werteten dies unter Berücksichtigung regionaler, nationaler und internationaler Effekte. In diesem Zusammenhang verdeutlichte Dr. Koch, dass viele Betriebe von dieser Marktkonsolidierung nicht mehr profitieren konnten. Mit Blick auf die ersten Zahlen aus der neuen Viehzählung im Mai diesen Jahres sei festzustellen, dass der Strukturwandel in der Schweinehaltung sich in den letzten Monaten beschleunigt habe. Deutschlandweit ist demnach die Zahl der gehaltenen Schweine um 1,6 Prozent, die Zahl der Betriebe sogar um 7,3 Prozent zurückgegangen. Insbesondere bei den sauenhaltenden Betrieben seien im Zuge der Verschärfung der Nutztierhaltungsverordnung mit der obligatorischen Umstellung auf Gruppenhaltung für tragende Sauen Brüche entstanden: „Zur Aufgabe gezwungen waren in diesem Zusammenhang fast nur kleine Betriebe“, verdeutlichte Dr. Koch die Auswirkungen dieser EU-weit umzusetzenden Tierschutz-Richtlinie.

Zuwächse habe die deutsche Veredlungswirtschaft zuletzt vor allem auf den internationalen Märkten verzeichnet, was Kreislandwirt Heinrich Emming zuvorderst auf die hohe Qualität von Milch und Fleisch „Made in Germany“ zurückführte: „Wir müssen auch in Zukunft unter Beweis stellen, dass wir gut sind. Hierfür bietet die Initiative Tierwohl mit den dort erhöhten aber im Gegenzug auch besser vergüteten Standards eine große Chance.“

Weitere Informationen sowie die Vorträge zur Veranstaltung sind zu finden auf der Internetseite des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Borken unter www.wlv.de.

Zum Thema: AgrarForum Westmünsterland

Der Landwirtschaftliche Kreisverband, die Kreisstelle der Landwirtschaftskammer NRW und die Volksbanken im Kreis Borken mit der Spar- und Darlehenskasse Reken und der VR-Bank Westmünsterland haben 2010 das AgrarForum Westmünsterland ins Leben gerufen. Inhalt der damit verbundenen Vereinbarung ist die Schaffung einer Informations- und Diskussionsplattform für landwirtschaftliche Unternehmer im Kreis Borken insbesondere über die Organisation regelmäßiger Veranstaltungen.

Mehr Inhalte

Fotos, Vorträge und weitere Informationen zum AgrarForum finden Sie in der Rubrik Kreisverband Aktuell.

Referenten

Dr. Tim Koch (2.v.l.) und Andreas Gorn (3.v.l.) von der Agrarmarkt Informations-Gesellschaft aus Bonn waren in der letzten Woche die Referenten im AgrarForum, zu dem der Landwirtschaftliche Kreisverband mit Geschäftsführer Jörg Sümpelmann (r.), die Kreisstelle der Landwirtschaftskammer NRW mit Kreislandwirt Heinrich Emming (l.) und die Volksbankengruppe im Kreis Borken mit ihrem stellvertretenden Sprecher, Frank Overkamp, eingeladen hatten. Foto: Stephan Wolfert, WLV

Stimmungsbild zur zukünftigen Marktlage

Sind die Marktpreise für Milch- und Fleischerzeuger in einem Jahr besser, konstant oder schlechter: Vor und nach den Vorträgen der Experten gaben die rund 70 Anwesenden beim Agrarforum in Stadtlohn ihre ganz persönliche Einschätzung zu dieser Frage mit farbigen Kärtchen ab und erzeugten bei diesem "Blick in die Glaskugel" ein buntes Bild. Foto: Stephan Wolfert, WLV