Neugeborene Kälbchenzwillinge füttern

27. März 2014

Beim Girls‘ Day erleben Mädchen Landwirtschaft hautnah

Zwei gesunde Zwillingskälbchen haben letzte Nacht auf dem Hof das Licht der Welt erblickt. Mit dem Nuckeleimer in der Hand stehen Denise Wolsing (14) aus Bocholt und Rebekka Kohl (13) aus Wesel heute Morgen im Stall des Milchviehbetriebs „Gisbert Tenhofen & Anke Knuf GbR“. Die beiden Schülerinnen helfen den beiden Sprösslingen dabei, satt und somit gesund ins Leben zu starten. Genau wie Denise und Rebekka haben beim heutigen Girls‘ Day über 30 Mädchen von weiterführenden Schulen hautnah Landwirtschaft im Kreis Borken erlebt.

Genau um das Sammeln dieser unmittelbaren Eindrücke sollte es vom Grundgedanken her auch gehen bei der erstmaligen flächendeckenden Beteiligung der Landwirtschaft im Kreis Borken am bundesweiten Aktionstag, wie Carolin Lösing (Vreden) vom Girls-Day-Vorbereitungsteam des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes berichtet: „Wir haben heute einige teilnehmende Betriebe besucht. Es macht Spaß zu sehen, mit wie viel Neugier die Mädchen an die Sache herangehen.“ Insgesamt 80 Betriebe hatten sich im Vorfeld zur Teilnahme bereit erklärt. Allein das sei ein starkes Signal gewesen, freut sich Bettina Hueske (Südlohn) vom Vorbereitungsteam: „Unsere Berufskollegen im Kreis haben sich sehr offen gezeigt. Und die ersten Rückmeldungen der Mädchen zeigen uns, dass wir das Projekt im nächsten Jahr wiederholen sollten.“

Dass Girls in der Landwirtschaft gut aufgehoben sind, zeigt auch der Hof Tenhofen, wo Gisbert Tenhofen (60) und seine 29-jährige Tochter Anke gemeinsam den Betrieb leiten. Der staatlich geprüfte Landwirt hatte in den letzten Jahrzehnten zehn weibliche Auszubildende auf dem Hof und habe damit nie Schiffbruch erlitten, aber von manchem Berufskollegen vorurteilsvolle Sprüche geerntet. Tenhofen hat dazu eine klare Meinung: „Wir brauchen keine Bodybuilder auf unseren Höfen. Heutzutage ist auch in der Landwirtschaft alles so technisiert, dass es nicht darauf ankommt, ob eine 45-Kilo-Frau die Maschine bedient oder ein Kerl mit 100 Kilo auf den Rippen.“ In vielerlei Hinsicht hätten Frauen ihren männlichen Kollegen sogar was voraus, etwa bei der Sauberkeit aber beim Umgang mit dem Tier: „Die haben häufig viel mehr Nerven. Wenn die Männer schon längst aufgegeben haben, hocken die immer noch mit dem Fläschchen beim schwächelnden Kälbchen, um es dann doch noch erfolgreich aufzupäppeln.“

Der Bezug zum Tier und die Technik sind auch das, was bei Tenhofens beiden Girls-Day-Teilnehmerinnen hängen bleibt, wie Rebekka erzählt: „Ich habe heute zum ersten Mal einen Melkroboter gesehen. Die Kühe finden das ganz normal, gehen da von alleine rein und der Roboter melkt dann vollautomatisch. Das zu sehen fand ich echt spannend.“ Denise nickt und fügt mit einem Funkeln in den Augen hinzu: „Aber am tollsten fand ich, dass wir die kleinen Kälbchen füttern durften.“

Zum Thema: Girls‘ Day in der Landwirtschaft

Erstmals haben in diesem Jahr Bauern aus dem gesamten Kreis Borken Mädchen eingeladen, beim Girls‘ Day die Landwirtschaft als interessantes Arbeitsfeld kennen zu lernen. Das Konzept für die Beteiligung haben die drei landwirtschaftlichen Fachschülerinnen Pia Honsel (Bocholt), Bettina Hueske (Südlohn) und Carolin Lösing (Vreden) entwickelt. Für dieses Konzept mit eigenen Flyern, Plakaten, Facebook-Auftritt, Powerpoint-Präsentation zur Werbung an den Schulen sowie weitergehenden Info-Anschreiben für Mädchen und Betriebe haben die drei im letzten Sommer einen Förderpreis des Verbandes für landwirtschaftliche Fachbildung NRW (VlF) erhalten.

Weitere Informationen zum "Girls Day" in der Landwirtschaft finden Sie hier.

Einblicke in den Stall

Einblicke in die Landwirtschaft bekamen heute über 30 Schülerinnen auf Höfen im gesamten Kreis Borken, wie hier durch Christian Knuf vom  Milchviehbetrieb „Gisbert Tenhofen & Anke Knuf GbR“. Auf dem Bocholter Hof zu Gast waren (v.l.): Jil Kleimann, Rebekka Kohl und Denise Wolsing. Foto: Stephan Wolfert, WLV

Saugreflex hautnah

Den Saugreflex beim Kälbchen konnte Girls-Day-Teilnehmerin Rebekka Kohl aus Wesel bei der „Gisbert Tenhofen & Anke Knuf GbR“ kennen lernen. Neben dem hautnahen Kontakt zu den Tieren hat die 13-Jährige vor allem die Technisierung in der modernen Landwirtschaft beeindruckt. Foto: Stephan Wolfert, WLV