Mit Sonnenblumen eine Freude machen

12. Oktober 2015

Landwirte im Kreis öffnen ihre Felder für guten Zweck

Ludger Schulze Beiering wünscht sich, dass viele Menschen im Kreis Borken an den Sonnenblumenfeldern der Landwirte anhalten, sich einen Strauß mitnehmen und im Gegenzug für den guten Zweck spenden. Foto: Stephan Wolfert, WLV

Die sonnigen letzten Tage haben nicht nur uns Menschen erfreut, sondern auch noch denen im Juli eingesäten letzten Sonnenblumen im Kreis Borken den letzten Schub gegeben. Auch in diesem Jahr haben Bauern in der ganzen Region Sonnenblumen-Feldstreifen für den guten Zweck gesät und Hinweisschilder mit einer Einladung aufgestellt: Sonnenblumen zum selbst schneiden! Einige der Felder hatten bereits im Sommer geblüht, unter anderem in Homer und Marbeck.

Die vom Öffentlichkeitsausschuss des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes initiierte Aktion will aber nicht nur den Menschen eine Freude machen, die einen leuchtenden Strauß für den eigenen Küchentisch oder als Geschenk für Mama, Oma oder den netten Nachbarn mitnehmen können. Der Vorsitzende des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes, Ludger Schulze Beiering (Weseke), nennt einen weiteren Grundgedanken der Aktion: „Die hoffentlich zahlreichen Blumenschneider bitten wir im Gegenzug, eine freiwillige Spende in den Spendenboxen am Feldrand zu hinterlassen.“ Der Erlös kommt zu 100 Prozent der Aktion Lichtblicke zu Gute.

Seit 2009 haben Landwirte im Kreis Borken auf diese Weise knapp 19.000 Euro für die Aktion Lichtblicke gesammelt und gespendet. Die 1998 gegründete Spendenaktion Lichtblicke unterstützt Kinder, Jugendliche und deren Familien in NRW, die schwere Schicksalsschläge hinnehmen mussten.

Aktuell blühen im Kreis Borken Sonnenblumenfelder für den guten Zweck unter anderem hier:

• Gemenwirthe: Nähe Nünning-Realschule
  • Gemenwirthe: an der Weseker Straße
  • Dömern: Schützenhalle
  • Ottenstein: Radweg an der K23 (Abzweig Richtung „Schwatte Gatt“)
  • Velen: Gaststätte Schütte (Südlohner Straße)
  • Weseke: Gaststätte Lütjann (Ramsdorfer Straße)Weseke: Nähe Sundrum und Dehlmann (Osseler Weg)
  • Weseke: Hofladen Börger
  • Weseke: Wohngebiet Fürstenwiese, Nähe Hundeplatz