Bauern würdigen verdiente Ehrenamtliche

07. Dezember 2015

Schorlemer-Plakette für ausgeschiedene Ortsverbandsvorsitzende

Der Westfälisch-Lippische Landwirtschaftsverband (WLV) hat Josef Große Schwiep (Alstätte), Remigius Lefting (Marbeck) und Eduard Söbbing (Graes)mit Schorlemer-Plaketten in Bronze ausgezeichnet. Die drei Landwirte erhielten die berufsständische Auszeichnung im Rahmen des WLV-Kreisverbandstages am Freitag in der Stadthalle in Stadtlohn aus der Hand von WLV-Vizepräsident Wilhelm Brüggemeier (Enger, Kreis Herford).

Gemäß Beschluss des WLV-Bezirksvorstandes erhielten die drei die Auszeichnung aufgrund des jeweils langjährigen ehrenamtlichen Einsatzes. Josef Große Schwiep, der gemeinsam mit seinem Sohn Johannes einen landwirtschaftlichen Betrieb mit Schweinehaltung und Biogaserzeugung führt, hatte 21 Jahre lang den Vorsitz im WLV-Ortsverband Ahaus-Alstätte inne. Schweinezüchter Remigius Lefting hatte dem WLV-Ortsverband Borken-Marbeck 15 Jahre lang vorgestanden. 27 Jahre lang hatte Milchvieh- und Schweinehalter Eduard Söbbing die Geschicke des WLV-Ortsverbandes Ahaus-Alstätte geleitet.

Als Ortsverbandsvorsitzende waren sie zugleich Mitglieder im Vorstand des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes. Alle drei hatten bei den Wahlen im letzten Winter allerdings nicht mehr kandidiert und mit Heinrich Blommel (Graes), Michael Kapell (Marbeck) und Ludger Rolfes (Alstätte) jüngere Nachfolger gefunden.

Zum Thema: Schorlemer-Plakette

Seit 1967 verleiht der Westfälisch-Lippische Landwirtschaftsverband (WLV) die Schorlemer-Plakette. Die Auszeichnung erfolgt in Gold, Silber oder Bronze an Personen, die sich in besonderer Weise um den bäuerlichen Berufsstand verdient gemacht haben. Burghard FreiherrSchorlemer-Alst war 1871 Gründungspräsident des Westfälischen Bauernvereins, der Vorgängerorganisation des WLV.

Weitere Berichte und Bilder vom Kreisverbandstag finden Sie auf den Seiten des WLV-Kreisverbandes.

Schorlemer-Plaketten verliehen

Aus den Händen von WLV-Vizepräsident Wilhelm Brüggemeier (r.) erhielten Eduard Söbbing (2.v.l.), Remigius Lefting (3.v.l.) und Josef Große Schwiep (4.v.l) eine Schorlemer-Plakette in Bronze. Der Berufsstand ehrte damit beim Kreisverbandstag verdiente Ehrenamtliche. Zu den ersten Gratulanten zählte WLV-Kreisverbandsvorsitzender Ludger Schulze Beiering (l.). Foto: Stephan Wolfert, WLV

Schorlemer-Plakette Große Schwiep

Aus den Händen von WLV-Vizepräsident Wilhelm Brüggemeier (r.) erhielt Landwirt Josef Große Schwiep aus Alstätte eine Schorlemer-Plakette in Bronze. Der Berufsstand ehrte damit beim Kreisverbandstag verdiente Ehrenamtliche. Zu den ersten Gratulanten zählte WLV-Kreisverbandsvorsitzender Ludger Schulze Beiering (l.). Foto: Stephan Wolfert, WLV