98 Prozent für Ludger Schulze Beiering

15. März 2018

Vorstandswahlen im Landwirtschaftlichen Kreisverband

Ludger Schulze Beiering bleibt für weitere drei Jahre Vorsitzender des Kreisverbandes Borken im Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverband (WLV). In der heutigen Sitzung in der Gaststätte „Zum Breul“ in Stadtlohn bestätigten die Mitglieder des Kreisverbandsausschusses den Weseker in geheimer Wahl mit einer überwältigenden Mehrheit von 98 Prozent. Sogar einstimmig gewählt wurden seine beiden Stellvertreter, Markus Weiß aus Gemen und – neu in dieser Funktion – Heinz-Josef Elpers aus Wessum. Elpers folgt somit als Stellvertreter auf Heinrich Emming. Der Südlohner bleibt in seiner Landwirtschaftskammer-Funktion als Kreislandwirt aber weiterhin Mitglied im Engen Vorstand des Kreisverbandes. Dieser wird komplettiert durch die Geschäftsführer des WLV-Kreisverbandes, Jörg Sümpelmann, und der Kreisstelle der Landwirtschafskammer NRW, Dr. Peter Epkenhans. Neu im Engen Vorstand ist darüber hinaus Anke Knuf aus Bocholt in ihrer Funktion als Stellvertretende Kreislandwirtin.

Schulze Beiering bezeichnete das Wahlergebnis als „Bestärkung“. Er bedankte sich bei Emming für dessen geleistete Arbeit als Stellvertreter und betonte gleichzeitig, dass es ihm insbesondere darum gegangen sei, das Führungsteam des Kreisverbandes breiter aufzustellen: „Die Mitgliederzahl im Kreisverband geht zwar im Zuge des Strukturwandels zurück. Unsere Aufgaben und damit einhergehend auch Termine werden aber immer mehr.“ Zugleich kündigte Schulze Beiering an, dass er 2021 – nach dann 21 Jahren als erst Stellvertretender und dann Erster Vorsitzender – nicht mehr antreten wolle.

Den WLV-Kreisvorstand im eigentlichen Sinne bilden weiterhin die bei den Winterversammlungen neu gewählten Vorsitzenden der 34 Ortsverbände plus weitere Delegierte von Landfrauen und Landjugend sowie die Sprecher der einzelnen Fachausschüsse auf Kreisverbandsebene.

Zur Person: Ludger Schulze Beiering

Ludger Schulze Beiering führt einen land- und forstwirtschaftlichen Betrieb mit Mastschweinehaltung, Biogaserzeugung und Ackerbau. Der 53-Jährige wurde vom Kreisverbandsausschuss 2012 zum Nachfolger von Johannes Röring MdB gewählt, der wiederum auf Landesebene zum Präsidenten des Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverbandes (WLV) gewählt wurde. Der Weseker ist verheiratet und hat vier Kinder.

Zur Person: Markus Weiß

Markus Weiß aus Gemen war von 2006 bis 2017 Vorsitzender im Öffentlichkeitsausschuss des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes und wurde 2012 zum Stellvertretenden Vorsitzenden im Kreisverband gewählt. Der 37-Jährige ist verheiratet und hat drei Kinder. Er führt einen Hof mit Sauenhaltung, angeschlossener Mast und Ackerbau.

Zur Person: Heinz-Josef Elpers

Heinz-Josef Elpers ist seit 2006 Vorsitzender des Landwirtschaftlichen Ortsverbandes Wessum und seit 2012 Mitglied im Vorstand des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes. Des Weiteren sitzt er seit 2009 für die CDU im Kreistag. Der 48-Jährige ist verheiratet und hat drei Kinder. Er betreibt einen Hof mit Sauen- und Legehennenhaltung, Ackerbau und Direktvermarktung.

• Eindrücke von der Kreisverbandsausschuss-Sitzung finden Sie in unserer Bildergalerie.

Enger Vorstand

Der Enge Vorstand des WLV Borken (v.l.): Heinrich Emming, Markus Weiß, Dr. Peter Epkenhans, Ludger Schulze Beiering, Heinz-Josef Elpers, Jörg Sümpelmann, Anke Knuf. Foto: Stephan Wolfert, WLV

Vorsitzende und Stellvertreter

Die Vorsitzenden des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes (v.l.): Heinz-Josef Elpers, Ludger Schulze Beiering und Markus Weiß. Foto: Stephan Wolfert, WLV