Landwirtschaftlicher Kreisverband ruft zur Hilfe auf
“Bauern in Hochwassergebieten in großer Not“

14. Juni 2013

Ennepe-Ruhr/Hagen: Das Hochwasser an Donau, Elbe und deren Nebenflüsse hat auch die dortige Landwirtschaft schwer getroffen. Äcker und Weiden von mehr als 15 000 Höfen wurden überschwemmt, 800 Bauernhöfe stehen unter Wasser. Gebäude und Maschinen sind zerstört. Tiere mussten evakuiert werden. „Für viele Bauernfamilien ist das Hochwasser existenzbedrohend“, sagt der Kreisverbandsvorsitzende Dirk Kalthaus.

Der Landwirtschaftliche Kreisverband Ennepe-Ruhr/Hagen unterstützt deshalb den Spendenaufruf des Deutschen Bauernverbandes und bittet um Hilfe für die von den Überschwemmungen betroffenen Bauernfamilien.

„Schon in den vergangenen Tagen gingen in unserer Geschäftsstelle zahlreiche Anrufe hilfsbereiter Bauern ein, die Geld oder Futtermittel für die vom Hochwasser betroffenen Berufskollegen spenden wollen“, erklärt der Vorsitzende. Der Deutsche Bauernverband hat mit seiner Schorlemer-Stiftung ein gesondertes Spendenkonto für die durch Hochwasser in Not geratenen landwirtschaftlichen Familien eingerichtet.

„Es ist eine gute Tradition im landwirtschaftlichen Berufsstand, in schlechten Zeiten füreinander einzustehen“, sagt Kalthaus und appelliert: „Wir bitten alle Bauernfamilien, aber auch alle anderen Spendenwilligen, sich an der Aktion Hochwasser-Bauernhilfe zu beteiligen.“ Mit den Spenden werde schnell und unbürokratisch Hilfe für in Existenznot geratene Bauernhöfe geleistet.

„Die Schäden bewegen sich in Milliardenhöhe“, erläutert Kalthaus. Schwer ließen sich derzeit allerdings noch die Gebäudeschäden, die Zerstörung der Ackerkulturen oder der Verlust von Futtervorräten für die Tiere abschätzen; ebenso kaum Aussagen über die Vernichtung von Erzeugnissen zum Beispiel durch verkehrsbedingte, nicht abgeholte Milch treffen. Schäden seien auch durch Stromausfälle und damit ein Ausfall der Milchkühlung oder durch Überflutungen von Getreidelagern entstanden.

Das Spendenkonto lautet: Schorlemer Stiftung des Deutschen Bauernverbandes e.V., Stichwort: "Hochwasser 2013 ", Volksbank Bonn Rhein-Sieg eG, Konto-Nr. 1700 3490 35, BLZ 380 601 86. Bitte bei den Überweisungen auch die Adresse angeben, falls eine Spendenbescheinigung gewünscht wird.