Maisernte ist im vollen Gange

25. September 2013

Bauern bitten um Rücksicht im Straßenverkehr

Gütersloh /WLV (Re) Die Maishäcksler haben ihre Arbeit aufgenommen und knabbern sich beständig durch die Felder. Die Maisernte ist jetzt Kreis Gütersloh im vollen Gang, so eine Meldung des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Gütersloh.

„Vereinzelt wurde auch in den letzten Wochen in unserer Region schon Mais geerntet. Das war jedoch auf den Standorten, auf denen der Mais stark unter der Sommertrockenheit gelitten hat und damit früher abreifte“, berichtet der Kreisverbandsvorsitzende Arnold Weßling.

„Der Mais steht in diesem Jahr sehr unterschiedlich, abhängig von Bodenqualität“, erläutert der Landwirtevorsitzende. Er habe unter der diesjährigen Witterung gelitten. So erschwerte zunächst das kühle und feuchte Frühjahr den jungen Pflanzen den Start. „Sie kamen nicht in Gang“, unterstreicht Weßling. Anschließend setzten hohe Temperaturen und Trockenheit die Bestände zu. „Der Regen in den letzten beiden Wochen hat dann dem Mais sehr gut getan“, erklärt der Vorsitzende. Auf den tiefgründigen Böden wie im Raum Werther oder Halle, wo die Wasserhaltefähigkeit gut ist, wird mit einer normalen Ernte gerechnet. Wo die Böden weniger Wasser speichern können wie beispielsweise in Steinhagen, Schloss Holte-Stukenbrock oder Rietberg, dort also wo Trockenschäden auftraten, sind zum Teil erhebliche Ertragseinbußen zu erwarten. Hier setzten hohe Temperaturen und Trockenheit die Bestände zu.

Mais wird je nach Verwendungszweck zu unterschiedlichen Zeiten geerntet. Aktuell wird der als Rinderfutter dienende oder in Biogasanlagen eingesetzte Silomais eingebracht. Hierbei werden die ganzen Pflanzen gehäckselt und luftdicht verschlossen. Durch die entstehende Milchsäuregärung wird das Futter - nach dem Prinzip der Sauerkrautherstellung - für den Winter konserviert. Etwas später wird dann das sogenannte Corn-Cob-Mix (CCM) - zu deutsch Korn-Spindel-Gemisch - geerntet. Hierbei wird nur der energiereichere Kolben genutzt. Ebenfalls zerkleinert und einsiliert wandert es in den Schweinemagen. Reift der Mais noch weiter ab, werden nur noch die Körner verwendet.

Da mit der Maisernte vermehrt Traktoren mit Anhängern, die den Mais vom Feld zu den Höfen transportieren, unterwegs seien, bittet Weßling alle Verkehrsteilnehmer um erhöhte Vorsicht im Straßenverkehr. „Unsere landwirtschaftlichen Fahrzeuge sind zwar groß, aber nicht so schnell wie die meisten anderen Fahrzeuge auf unseren Straßen.“ Besonders, wenn bei regnerischem Wetter Straßen durch Ernte- und Transportfahrzeuge verschmutzt seien, müsse man daran denken, dass der Bremsweg deutlich länger sei. „Wir Bauern geben uns zwar große Mühe, die Straßen schnell wieder zu reinigen. Durch den Erdanhang an den Reifen lassen sich besonders bei nassem Wetter kurzfristige Verschmutzungen jedoch nicht vermeiden“, bittet Weßling um Verständnis. Zudem verweist er darauf, dass die Transportgespanne oft mit großvolumiger Bereifung und niedrigem Innendruck ausgestattet sind, „um den Druck auf den Ackerboden zu minimieren und den Boden schonend zu bearbeiten.“ Diese breiten und wuchtigen Reifen hätten auf der Straße dann allerdings eine höhere Geräuschentwicklung zur Folge. Weßling: „Die Abrollgeräusche sind deutlich lauter als bei einem LKW mit vergleichbarer Fahrgeschwindigkeit.“ Mit einer Breitbereifung seien auch Fahrzeugbreiten von drei Meter keine Seltenheit. Hier sei deshalb besondere Rücksichtnahme von allen Verkehrsteilnehmern gefordert.