Sarah Höcker aus Versmold auf Plakat zu sehen

Neue Plakataktion mit Jungbauern und -bäuerinnen im Kreis
Großformatige Plakate setzen Blickfänge an Scheunen und Hoftoren
Wir zeigen Gesicht! Sarah Höcker aus Versmold ist auf Plakat zu sehen

Gütersloh /wlv (Re) „Wir zeigen Gesicht und lassen Bilder sprechen“, so lautet die Botschaft junger Landwirte und Landwirtinnen auf den neuen Großplakaten. Die Plakate und Gesichter sind derzeit im ganzen Kreis Gütersloh zu sehen. Sarah Höcker aus Versmold ist mit ihrem Plakat „Wir machen Landwirtschaft mit bester Qualität“ dabei.

Die junge, landwirtschaftliche Generation möchte damit ihre Mitmenschen auf ihre tägliche Arbeit aufmerksam machen. „Wir lassen ‚Bilder‘ sprechen und die ‚Bilder‘ halten auch, was sie ‚versprechen‘, denn sie zeigen Gesichter von echten Bäuerinnen und Bauern auf Höfen, Feldern oder Wiesen in der Region“, so der Vorsitzende des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Gütersloh Andreas Westermeyer.

Oft bestehe Unkenntnis über die tatsächlichen Gegebenheiten in den heutigen Ställen, auf den Äckern, auf den Betrieben. Viele hätten leider keinen Bezug mehr zur Landwirtschaft und könnten nicht unterscheiden zwischen der romantisch-nostalgischen Darstellung in der Werbung, die mit der Realität nicht übereinstimme. „Doch die Wirklichkeit ist, wie überall, nicht so bilderbuchmäßig und romantisch wie in manchen Werbefilmen“, beschreibt Westermeyer. Die heimischen Berufsvertreter setzten daher auf Offenheit und Transparenz. „Wir wollen zeigen was wir tun, denn wir haben nichts zu verbergen“, betont der Vorsitzende: Dabei dürften natürlich auch Problemfelder nicht ausgenommen werden.

Der Berufsstand möchte mit wechselnden Motiven auf sympathische Art die Aufmerksamkeit für die Landwirtschaft wecken. Ob mit Schwein, Kuh, Kalb, Trecker, Kartoffeln oder Getreide, die jungen Gesichter seien die besten Botschafter ihres Berufsstandes. Nichts sei überzeugender als junge Landwirte und Landwirtinnen, die ganz viel Spaß an ihrem Beruf haben.

Kasten
Wer zeigt Gesicht?
Fotos von Jungbäuerinnen und Jungbauern

Das sind neben Sarah Höcker aus Versmold zudem Daniela Koch aus Salzkotten (Kreis Paderborn), Carina Nölker aus Rödinghausen (Kreis Herford), Benjamin Röttges aus Schlangen und Jannik Köster aus Ostercappeln (Kreis Osnabrück). „Wir machen Landwirtschaft zum Hobby und Beruf, mit viel Herz fürs Tier, seit Generationen, mit bester Qualität“ – das sind die Aussagen, die neben den Gesichtern der Junglandwirte und –landwirtinnen zu lesen sind.

Die Fotos der Plakataktion sind von Schülern der Landwirtschaftlichen Fachschule für Agrarwirtschaft in Herford erstellt worden. Der Landwirtschaftliche Bezirksverband Ostwestfalen-Lippe und die Landwirtschaftliche Fachschule für Agrarwirtschaft hatten gemeinsam einen Foto-Wettbewerb unter den Schülern im Rahmen des Schulprojektes „Landwirtschaft und Öffentlichkeitsarbeit“ ausgeschrieben. Sarah Höcker aus Versmold hat mit ihrem Foto den Sonderpreis gewonnen.