„Rezepte für Zuhause mit guten Nahrungsmitteln

07. Mai 2020

Aktion mit Junglandwirte aus Kreis Gütersloh

Digitale Rezeptkarte Marina Lakemeyer
Mit dem Slogan „Rezepte für Zuhause mit guten Nahrungsmitteln aus der Heimat. Bleibt gesund! Eure Bauernfamilien“ startet der grüne Berufsstand in OWL mit Junglandwirten und -landwirtinnen aus der Region eine Rezept-Aktion online. Diese läuft über sechs Wochen. Das erste Rezept eine Joghurtcreme mit frischen Erdbeeren. Auf der digitalen Rezeptkarte ist Junglandwirtin Marina Lakemeyer aus Nieheim-Eversen zu sehen.

Gütersloh /WLV (Re) Corona sorgt für Kochbegeisterung: Nie war Selberkochen Daheim so angesagt wie jetzt. Kochshows im Fernsehen sind beliebter denn je. Viele Kochvideos kursieren im Internet. Viele Rezepte werden mittels Kettenbriefe über die sozialen Medien ausgetauscht. „Es wird wieder gern zu Hause gekocht“, stellt Andreas Westermeyer, Vorsitzender des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Gütersloh fest. Gute, einfache, schnelle – also ganz normale - Rezepte sind für das Kochen daheim gefragt und werden gern getauscht. „Deshalb möchten wir - der Berufsstand, Junglandwirte und -landwirtinnen aus der Region - ab Freitag wöchentlich alltagstaugliche Rezepte mit einem netten Gruß weitergeben und in den sozialen Medien verbreiten.

Erstes Rezept: Joghurtcreme mit frischen Erdbeeren

Die Aktion: „Ab diesen Freitag zweimal die Woche, immer am Dienstag und Freitag, in den kommenden sechs Wochen, stellen wir je ein Rezept mit einem Foto vom einem Jungbauern oder einer Jungbäuerin vor“, so Westermeyer. Mit dem Slogan „Rezepte für Zuhause mit guten Nahrungsmitteln aus der Heimat. Bleibt gesund! Eure Bauernfamilien“ startet der Landwirtschaftliche Bezirksverband OWL die Aktion. Das erste Rezept eine Joghurtcreme mit Früchten und gerade jetzt mit frischen Erdbeeren. Auf der digitalen Rezeptkarte zu sehen ist Junglandwirtin Marina Lakemeyer aus Nieheim-Eversen. Dieses Foto und die weiteren sind im Rahmen des gemeinsamen Fotowettbewerbs des Landwirtschaftlichen Bezirksverbandes OWL und der Fachschule für Agrarwirtschaft in Herford entstanden.

„In diesen Zeiten, in denen wir uns alle mehr auf unser Zuhause besinnen, möchten wir den Menschen mit netten Rezepten und einer sympathischen Botschaft das Leben schöner machen.“ Westermeyer vermutet, dass der Trend zum Selberkochen vorerst bleibe. Denn öffentliche Veranstaltungen, Events, Konzerte und vieles mehr seien für dieses Jahr größtenteils abgesagt. Wenn es wieder erlaubt sei, dann treffe man sich halt mit Freunden privat zu einem gemütlichen Essen, Grillen oder Kaffeetrinken, auf Balkon, Terrasse oder im Wohnzimmer, oder zum gemeinsamen Kochen.

Junglandwirte aus Kreis Gütersloh für mehr „Wert-Schätzung“ für regionale Erzeugung

„Die Verbraucher haben in Zeiten von Corona wieder ein andres Bewusstsein für Nahrungsmittel hierzulande bekommen“, stellt Junglandwirt Jonas Wortmann aus Versmold fest. Er ist auf einem Foto einer digitalen Rezeptkarte mit verschiedenen Milchshakes zu sehen „Wir alle haben wieder gespürt, wie bedeutsam es ist, dass ein Land wie Deutschland sich selbst mit Nahrungsmitteln versorgen muss“, ergänzt Mattis Spexard. Der Gütersloher  Junglandwirt ist mit Foto und dem Rezept „Cheese Cake herzhaft“ abgebildet. Vorsitzender Westermeyer bekräftigt: Sich nicht zu sehr von Nahrungsmittelimporten abhängig zu machen zeige sich gerade in der Krise. Als entwickelte Industrienation habe der Bürger sich daran gewöhnt, so gut wie jedes erdenkliche Produkt zu jeder Jahreszeit im Supermarktregal zu finden. Der Gedanke, dass das einmal nicht mehr so sein könne, wäre noch vor einem halben Jahr unvorstellbar gewesen. Das Coronavirus habe viele undenkbare Szenarien Wirklichkeit werden lassen. „Wir wünschen uns, dass das Bewusstsein für gute, regionale Lebensmittel bleibt und noch mehr wächst“, betont der Vorsitzende. Mehr noch: Das diese Wertschätzung sich im Umgang mit unseren „Mitteln zum Leben“ niederschlage und diese „Wert-Schätzung“ sich an der Ladenkasse zeige. Neben einer sicheren und regionalen Erzeugung stünden doch heimische Produkte vor allem für hohe Qualitätsstandards und nachvollziehbare Herstellungsbedingungen. „Hier brauchen wir auch von politischer Seite ein Umdenken“, fordert Westermeyer.

Plakate und Aufkleber: „Landwirtschaft hierzulande – für eine gemeinsame Zukunft“

Junglandwirte und -landwirtinnen aus OWL werben darüber hinaus mit wetterfesten Großplakaten (3 x 2,25 m) in der Region sowie großformatigen Aufklebern (DIN A3 und DIN A4) an Trecker, landwirtschaftlichen Maschinen und Anhängern. Diese, ebenso die Rezepte, sind mit einem QR-Code versehen. Wer möchte, kann über diesen QR-Code oder den Link https://www.wlv.de/generation-zukunft/index.php mehr über die jungen Leute erfahren. Sie berichten über sich, über ihre Höfe, über ihre Arbeit in der Landwirtschaft. (Hinweis: Die Rezepte werden nach jeder Veröffentlichung eingestellt.)

Anliegen des Nachwuchs: „Aufzuklären über die Notwendigkeit unserer hiesigen Landwirtschaft, die weit mehr ausmacht als die Versorgung mit Lebensmitteln“, unterstreicht Jungbauer Wortmann. Die beiden jungen Landwirte Wortmann und Spexard appellieren: „Schauen Sie, wie viel Landwirtschaft um Sie herum ist.“ Sie reiche von der Landschaftspflege bis zum Erhalt des ländlichen Raumes, dem Leben in den Dörfern. „Schauen sie, wie vielseitig sie ist. Und so sollte es bleiben! Das macht unsere Region, unseren Kreis Gütersloh, unser aller Leben aus“, unterstreicht M Mattis Spexard.

Digitale Rezeptkarte Marina Lakemeyer ( Dateigröße: 1262 KB)

Corona sorgt für Kochbegeisterung:

Nie war Selberkochen Daheim so angesagt wie jetzt. Zweimal wöchentlich werden alltagstaugliche Rezepte mit einem netten Gruß in den sozialen Medien verbreitet.

Mattis Spexard ist auf einer digitalen Karte mit dem Rezept „Cheese Cake herzhaft“ abgebildet.

Jonas Wortmann ist mit verschiedenen Milchshakes zusehen.