Maisernte ist im Gange

02. Oktober 2013

Bauern bitten um Rücksicht im Straßenverkehr

Die Maishäcksler haben ihre Arbeit aufgenommen und knabbern sich beständig durch die Felder. Die Maisernte ist jetzt im vollen Gang. Da vermehrt Traktoren mit Anhängern, die den Mais vom Feld zu den Höfen transportieren, unterwegs sind, bittet der Kreisverbandsvorsitzende Antonius Tillmann alle Verkehrsteilnehmer um erhöhte Vorsicht im Straßenverkehr.

„Unsere landwirtschaftlichen Fahrzeuge sind zwar groß, aber nicht so schnell wie die meisten anderen Fahrzeuge auf unseren Straßen.“ Besonders, wenn bei regnerischem Wetter Straßen durch Ernte- und Transportfahrzeuge verschmutzt seien, müsse man daran denken, dass der Bremsweg deutlich länger sei. „Wir Bauern geben uns zwar große Mühe, die Straßen schnell wieder zu reinigen. Durch den Erdanhang an den Reifen lassen sich besonders bei nassem Wetter kurzfristige Verschmutzungen jedoch nicht vermeiden“, bittet Tillmann um Verständnis.

Zudem verweist er darauf, dass die Transportgespanne oft mit großvolumiger Bereifung und niedrigem Innendruck ausgestattet sind, „um den Druck auf den Ackerboden zu minimieren und den Boden schonend zu bearbeiten.“ Diese breiten und wuchtigen Reifen hätten auf der Straße dann allerdings eine höhere Geräuschentwicklung zur Folge. Tillmann: „Die Abrollgeräusche sind deutlich lauter als bei einem LKW mit vergleichbarer Fahrgeschwindigkeit.“ Mit einer Breitbereifung seien auch Fahrzeugbreiten von drei Meter keine Seltenheit. Hier sei deshalb besondere Rücksichtnahme von allen Verkehrsteilnehmern gefordert.