Kreisweiter Tag der Landwirtschaft am 27. Mai
Erlebnisreicher Aktionstag am Kornhaus Brakel

17. Mai 2018

Trecker, Tiere, Trubel - all das erwartet die kleinen und großen Besucher beim Tag der Landwirtschaft am 27. Mai. Die land- und forstwirtschaftlichen Organisationen im Kreis Höxter haben sich ein vielfältiges Programm rund um den grünen Berufszweig ausgedacht.

Höxter/WLV (Re): Unterhaltsames, Spannendes, Informatives: Die Landwirtschaft erkunden, das können Besucher am Sonntag, 27. Mai 2018, beim kreisweiten Tag der Landwirtschaft von 10.00 bis 18.00 Uhr auf dem Gelände des AGRAVIS Kornhauses in Brakel. Trecker, Tiere, Trubel - all das erwartet die kleinen und großen Besucher. Die land- und forstwirtschaftlichen Organisationen im Kreis Höxter haben sich ein vielfältiges Programm rund um den grünen Berufszweig ausgedacht.

Tierisches und lehrreiches Vergnügen

Unter Federführung des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Höxter findet der große Aktionstag nach vierjähriger Pause statt. Schauen, Staunen, Schnuppern, Entdecken: Erlebnis bieten die ganztägige Tierpräsentation mit Pferden, Rindern, Schweinen, Schafen, Ziegen, Geflügel, Kaninchen und Hunden, organisiert vom VLF – Landwirtschaftliche Fachbildung Kreis Höxter. Isländer Quadrille, Hütehunde am Einsatz an der Schafherde, Pferdevorführungen moderiert von Pferdeexpertin Heidi Hecker, Voltigier- oder Kutschenvorführungen und vieles mehr bereichern die Angebotspalette. Auf dem Programm stehen Bauernmarkt mit Erzeugnissen heimischen Direktvermarkter und Kreativen, Landfrauencafé, Oldtimerschau sowie etliche Aktionen zum Hingucken und Mitmachen. Wie werden Schafe geschoren, dies zeigen Schafschur-Vorführungen. Der Maschinenring des Höxter-Warburg organisiert eine Maschinenausstellung und baut eine große Biergartenkulisse mit selbst gebauten Möbeln auf. Die Informationen reichen von den Ackerfrüchten, der Tierhaltung, über Milch und Fleisch bis zu alternative Energien sowie Holzverwertung.

Das ganztägige Bühnenprogramm ist bunt und unterhaltsam. Ob Blasmusikgruppe „Acker-Demiker“, Zauberer Putschino oder praktische Tipps rund um Haus und Garten: Wie pflege ich meine Rosen? Wie hält man das Pflastern sauber? Wissenswertes, Vergnügliches und Musikalisches werden geboten. Durch das Programm führt der bekannte Nieheimer Moderator Daniel Winkler.

Interessant und lecker

Auf die Jüngsten wartet ein großes Kinderprogramm mit Ponyreiten, Kinderkarussell oder Strohburg. In einem Forschermobil können Kinder spielerisch kleine Experimente durchführen. An einem Traktorensimulator ist es möglich, virtuell einen Parcours zu durchfahren und das von einem echten Traktor aus. Eine Attraktion für kleine und große Landtechnikbegeisterte ist eine Modell-Bauernhof-Landschaft. Mit ferngesteuerten Mini-Treckern können hier die Besucher die Landwirtschaft, den Bauernhof „erfahren“. Weiter wird an einem Modell-Mähdrescher die genaue Funktionsweise eines richtigen Dreschers in Aktion gezeigt. Die einzelnen Arbeitsschritte werden veranschaulicht und erklärt.

Darüber hinaus kommt der Gaumengenuss nicht zu kurz: Kulinarische Köstlichkeiten aus der Region, Fleisch vom Grill, Pizza, Pommes, Fisch und Kuchen der Landfrauen laden zum Verweilen ein.

„Wir möchten zeigen, wie erlebnisreich und spannend Landwirtschaft ist“, so der Vorsitzende des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Höxter Antonius Tillmann. Im Kreis gebe es eine Vielfalt an landwirtschaftlichen Betriebsformen mit Milchvieh-, Schweine-, Ackerbau-, Öko-, Sonderkultur- oder Direktvermarktungsbetrieben. Die Bauern seien Energie- und Forstwirte, sie erzeugten Bioenergie und nachwachsende Rohstoffe. „Diese Vielfalt ist die Stärke unserer heimischen Landwirtschaft“, unterstreicht Tillmann. „Die Bauernfamilien sind in der Region verwurzelt, denken und handeln in Generationen und übernehmen eine hohe Verantwortung für ihre Höfe, für ihre Nutztiere, für ihre Umwelt und für hochwertige Lebensmittel.“ Das Anliegen des Aktionstages sei, die Landwirtschaft begreifbar machen und das auf eine unterhaltsame, lebendige und zugleich informative Art.

Hinweis: Der Eintritt beträgt drei Euro, Kinder bis 14 Jahre sind frei. Das Ponyreiten und Kinderkarussell sind kostenlos. Das Parken ist auf den ausgewiesenen Parkplätzen der benachbarten Märkte möglich. Zudem gibt es für Menschen mit Behinderung einen Parkplatz direkt am Gelände.

Erlebnisreicher Tag der Landwirtschaft:

Präsentationsringe sowie Aktionsbühne bieten tierisches und lehrreiches Vergnügen

Präsentationsringe

Zeit    Veranstaltung