Landwirte ziehen Jahresbilanz
Ein Ausnahmejahr geht dem Ende entgegen

19. Dezember 2018

Foto von Florian Pottkamp: Schon Anfang August konnten die Bauern die Getreideernte abschließen. Besonders ist in diesem Jahr, dass die Ernteergebnisse eine große Spannbreite aufweisen, je nach Bodenverhältnissen und örtlicher Witterung.

Höxter /WLV (Re) „Wir Bauern blicken auf ein Jahr das hoffentlich Seltenheitswert hat“, so Antonius Tillmann, Vorsitzender des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Höxter. Dürre und Hitze hätten das Jahr 2018 geprägt und zu Ertragseinbußen geführt. Er könne sich an ein solches Jahr kaum erinnern. „Gefühlt hatten wir in diesem Jahr Dauersommer, von Mitte April bis zum Herbst, mit langanhaltender Trockenheit“, erzählt Tillmann. Regen sei durchweg Mangelware gewesen. Trotzdem müssen die Bauern im Kreis Höxter zufrieden sein. Die Berufskollegen in Ost- und Norddeutschland seien wesentlich stärker betroffen.

Große Schwankungsbreite

„Schon Anfang August konnten wir die Getreideernte abschließen“, berichtet Tillmann. An einen so frühen Zeitpunkt könne sich kaum jemand erinnern. Die Maisernte habe schon Mitte August begonnen, so früh wie nie. Besonders sei, dass die Ernteergebnisse in diesem Jahr eine große Spannbreite aufweisen würden, je nach Bodenverhältnissen und örtlicher Witterung. „Auch bei den Zuckerrüben streuen die Erträge stark“, erklärt der Vorsitzende. Durch hohe Sonneneinstrahlung gäbe es zwar süße Zuckerrüben, da sie aber kleiner seien, fielen ebenso die Mengen geringer aus. Erstaunlich sei aber, dass die Rüben trotzt der schwierigen Witterung in diesem Jahr noch so abgeschnitten hätten. Zudem seien die Erntebedingungen gut gewesen. Sie konnten trocken und sauber gerodet werden.

Vor allem die Rinder-, Pferde- und Schafhalter seien durch die Trockenheit in diesem Jahr betroffen. Auf Wiesen und Weiden sei irgendwann nichts mehr nachgewachsen. Die Tiere hätten vielfach mit dem für den Winter eingeplanten Futter zugefüttert werden müssen. „Das bedeutet, dass die aufgrund der Trockenheit knappen Wintervorräte schon im Sommer angebrochen werden mussten“, sagt der Vorsitzende. „Glücklich können sich die schätzen, die vom Vorjahr noch genug Futterreserven haben.“

Sauenhalter sind bereit, neue Wege zu gehen

Sorgen bereiten in der Schweinehaltung die Fragen zu künftigen Standards und die Afrikanische Schweinepest, die Richtung Deutschland vordringt. „Gerade Sauenhalter stehen vor großen Herausforderungen“, so der Vorsitzende. Dabei seien sie durchaus bereit, neue Wege zu gehen, sie müssten aber rechtssicher und finanzierbar sein. Die Sauenhalter müssten ein ganzes Paket von neuen gesetzlichen Regelungen schultern, die überwiegend als nationale Alleingänge umgesetzt werden sollen.

„Für das Jahr 2019 hoffen wir Bauern auf eine Politik und auf Rahmenbedingungen mit praktischem Augenmaß, akzeptable Preise, dass die Afrikanische Schweinepest uns nicht erreicht, kein nochmaliges Dürrejahr und auf Regen“, so der Vorsitzende und setzt augenzwinkernd mit Blick auf die Bevölkerung nach: „Regen in der Nacht.“ Tiefere Bodenschichten seien nach wie vor viel zu trocken. Dies würden die Pegelstände der Flüsse und Talsperren gut wiederspiegeln. Tillmann fragt sich: „War das ein Ausnahmejahr oder der Beginn veränderter Wetterbedingungen?“ Aufgabe für den Berufsstand, der Wissenschaft und Politik sei es, sich intensiv mit diesem wichtigen Thema zu beschäftigen und fordert. „Wir brauchen mehr landwirtschaftliche Forschung.“

Bildunterschrift Foto von Florian Pottkamp Schon Anfang August konnten die Bauern die Getreideernte abschließen. Besonders ist in diesem Jahr, dass die Ernteergebnisse eine große Spannbreite aufweisen, je nach Bodenverhältnissen und örtlicher Witterung.

* * *

Für die gute Zusammenarbeit in diesem Jahr danken wir Ihnen ganz herzlich. Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien schöne Feiertage sowie für das neue Jahr ganz viel Glück, Gesundheit und Zufriedenheit.

Antonius Tillmann                                                       Rita Rehring

Kreisverbandsvorsitzender                                   Öffentlichkeitsarbeit