Weltmilchtag am 1. Juni: Mit der Kuh auf du und du

27. Mai 2014

Lippe /wlv(Re): „Wo kommt die Milch her? Sind Kühe lila?“ Einmal im Jahr ist dem weißen Saft ein besonderer Tag gewidmet: Am 1. Juni wird jährlich in vielen Ländern der Erde der „Internationale Tag der Milch“ gefeiert. Anlass für den Lippischen Landwirtschaftlichen Hauptverein, Schulklassen auf die Bauernhöfe einzuladen.

„Schaut dem Bauern über die Schulter und der Kuh in den Trog“, appelliert der Hauptvereinsvorsitzende Dieter Hagedorn. Für viele Kinder ließe sich die Herkunft ihrer Nahrungsmittel nur noch bis zum Supermarkt zurückverfolgen. Deshalb lädt der Landwirtschaftsverband anlässlich des Weltmilchtages auf die Höfe ein. „Die Zeit bis zu den Sommerferien kann gut genutzt werden, um Bauernhöfe zu besuchen und das Klassenzimmer mit dem Kuhstall zu tauschen“, sagt Hagedorn.

Hintergrund: Weltweit ist jedes Jahr am 1. Juni der Internationale Tag der Milch. Er wurde von der Welternährungsorganisation (FAO) ins Leben gerufen, um auf die weltweite Ernährungssituation hinzuweisen und diese zu verbessern. Bereits seit Ende der 50er Jahre wird in Deutschland, aber auch in zahlreichen Ländern Europas und in Übersee dieser Tag gefeiert.

„Wir laden Schüler aller Altersgruppen und Schultypen ein“, so der Vorsitzende. „Kinder und Jugendliche können im Stall und auf dem Acker mit allen Sinnen Natur, Umwelt und die Herkunft ihrer Nahrungsmittel erkunden.“ Pädagogen, die Interesse am „Lernort Bauernhof“ haben, können sich beim Lippischen Landwirtschaftlichen Hauptverein, Auf der Helle 16, 32052 Herford, Tel: 05221-34 204 10, Mail: info-lag@wlv.de, melden. Informationen gibt es im Internet unter www.wlv.de, Schaltfläche „Lernort Bauernhof“. Dort sind zudem unter der Rubrik „Hof finden“ die Höfe aufgelistet, die in der Region ihre Tore für Schulklassen öffnen.