Tag der Landwirtschaft mit vielfältigem Programm

Erlebnisreicher Aktionstag in der Innenstadt Lage am 2. Juni

30. Mai 2018

Die Landwirtschaft erleben, das können Besucher beim großen Tag der Landwirtschaft in Lage. Die Organisatoren versprechen Trecker, Tiere, Trubel.
von links nach rechts:
Britta Petercord - stellvertretende Vorsitzende des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Lippe, Dieter Hagedorn - Vorsitzender des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Lippe, Bettina Hörstmeier – vom erweiterten Vorstandsteam Kreislandfrauen Lippe und Ralf Hammacher - Geschäftsführer des Stadtmarketing-Vereins Lage e.V.

Lippe/WLV (Re): Die Landwirtschaft kommt in die Stadt: Hautnahes Erleben bietet der große „Tag der Landwirtschaft“ am Samstag, 2. Juni von 11 bis 17 Uhr. In der Fußgängerzone von Lage veranstalten der Landwirtschaftliche Kreisverband Lippe und der Stadtmarketing-Verein Lage wieder einen großen Aktionstag rund um den grünen Berufszweig. Auch die heimischen Geschäfte unterstützen den nunmehr zweiten Tag der Landwirtschaft und haben geöffnet. Höhepunkte des Tages: Die Krönung der vierten „Ostwestfälischen Pickert-Prinzessin“ und die Podiumsdiskussion zum Thema: „Wird Biodiversiät durch Landwirtschaft geschädigt oder gefördert?“ im neuen Rathaus.

Die Akteure versprechen ein unterhaltsames, tierisches und lehrreiches Vergnügen. Die heimischen Landwirte und Landfrauen präsentieren viel Wissenswertes und viele Mitmach-Aktionen für die ganze Familie. Ein Höhepunkt ist die Krönung der „Ostwestfälischen Pickert-Prinzessin“ im neuen Rathaus der Stadt Lage um 13 Uhr. Die 19jährige Pia I., aus Kallental, wird dann offizielle Nachfolgerin der bisherigen Pickert-Prinzessin Victoria I. Sie ist damit die vierte „ostwestfälischen Pickert-Prinzessin“. Anschließend, von 13.15 Uhr bis 14.00 Uhr, steht die Podiumsdiskussion zum Thema Biodiversität auf dem Programm. Auf dem Podium stellen sich Dr. Heinrich Bottermann - Staatssekretär im Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft, Natur- und Verbraucherschutz NRW, Dr. Ute Röder - Fachbereichsleiterin Umwelt und Energie beim Kreis Lippe, Matthias Füller - Leiter der Biologischen Station Lippe, Jörg Amrhein - Vorsitzender des Kreisimkervereins Lippe und der Kreisverbandsvorsitzende Dieter Hagedorn. Die Moderation übernimmt Jobst Lüdeking, Redakteur der Neuen Westfälischen. „In der Diskussion soll beleuchtet werden, wie die Landwirtschaft hinsichtlich Biodiversität sowie Artenvielfalt einwirkt und wo sie vielleicht helfen kann“, erläutert Hagedorn.

Agrarscout, Bauernhof-Erlebnispädagogik, Bau von Nistkästen: Die Besucher können jede Menge erleben. Landmaschinen – von der Sämaschine über Mähdrescher, Rübenroder bis zur Rübenmaus - können aus nächster Nähe betrachtet werden. Kleintiere wie Kaninchen und Rassegeflügel können in echt erlebt werden. Oldtimer, Rollende Waldschule, Imker mit Bienen, Bienenprodukte, ein Infostand zur Blütenbestäubung, Interessantes zur Holzverarbeitung und viele weitere Aktionen zum Hingucken und Mitmachen stehen auf dem Programm.

Heimische Direktvermarkter bieten eine Vielfalt ihrer Erzeugnisse an. Von Fruchtaufstrichen über Räucherfisch bis zu Lammfellen und –garnen oder Dekoratives und Kreatives werden geboten. Die Landfrauen sind mit Saatkiste und Bauernhof-Erlebnispädagogik aktiv. Eine Schnippeldisko lädt Besucher zum Mitschnippeln ein. Hier wird nicht normgerechtes Gemüse zu einer Gemüsepfanne verarbeitet.

Was gibt es noch?

Eine Attraktion für kleine und große Landtechnikbegeisterte ist eine Modell-Bauernhof-Landschaft. Mit ferngesteuerten Mini-Treckern können Besucher, die Landwirtschaft, den Bauernhof „erfahren“. Weiter wird an einem Modell-Mähdrescher die genaue Funktionsweise eines richtigen Dreschers in Aktion gezeigt wird. Die einzelnen Arbeitsschritte werden veranschaulicht und erklärt. Auf die kleinen Besucher warten weiter Strohburg, Hüpfburg, Trampeltrecker-Parcours, Rollenrutsche, Kletter-Zuckerhut, Stockbrotbacken, Torwandschießen oder ein Bauernhofmobil mit Wettmelken, Fühlhaus, Käsewürfel oder Glücksrad.

Darüber hinaus lockt eine breite Palette heimischer Köstlichkeiten wie Deftiges vom Grill, Wildbratwurst, Flammkuchen oder Milchshakes. Wie wär es mit Pickert auch mal anders? Ob mit Pesto, Ziegenbutter oder gesalzener Landbutter, Zuckerrübensirup oder Leberwurst – kreative Pickertvariationen versprechen Gaumenschmaus.

Warum Tag der Landwirtschaft?

Der Berufsstand möchte die heutige Landwirtschaft in ihrer Vielfalt, Echtheit und Nachhaltigkeit zeigen. „Das ist echte Landwirtschaft – machen Sie sich Ihr eigenes Bild“, so der Vorsitzende des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Lippe Dieter Hagedorn. „Wir wollen die Landwirtschaft erfahrbar machen. Das Gespräch und die Diskussion mit der Bevölkerung sei den Bäuerinnen und Bauern ein wichtiges Anliegen. „Wir möchten zeigen, was wir tun.“