Direktvermarktung von Münsteraner Höfen: Frische und Qualität, die man schmeckt

22. August 2019

Rund 30 Direktvermarkter im Stadtgebiet stehen für bunte Produktvielfalt

Münster <WLV> In Münster gibt es besondere landwirtschaftliche Produkte, die typisch für die Region sind und voller Vorfreude erwartet werden. Die Münsteraner Landwirte stellen in den vergangenen Jahren eine zunehmende Nachfrage und ein großes Interesse an regionalen Produkten fest. „Deshalb haben wir in enger Zusammenarbeit mit den Münsteraner Direktvermarktern nun eine Information zusammengestellt, in der die Münsteraner alle Direktvermarkter alles Wissenswerte rund um Angebot und Öffnungszeiten finden“, sagt Susanne Schulze Bockeloh, Vorsitzende des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Münster.

Mehr als 30 Direktvermarkter – konventionell wie ökologisch wirtschaftend – gibt es in Münster, die für eine bunte Produktvielfalt stehen. Neben Obst und Gemüse aus regionalem Anbau bieten die Produzenten würzige Kräuter, selbstgemachte Marmeladen, Obstsäfte, Nudeln und Eintöpfe, frisches Bauernbrot, hochwertiges Fleisch, Joghurt- und Milchprodukte, Milch zum Selberzapfen, Eier aus der Freilandhaltung und Honig von Imkern aus der Stadt an. Ergänzt wird das Angebot saisonal beispielsweise durch Blumenfelder, getrocknete Blumen zum Kochen und Dekorieren oder Kürbisse. Auch Exotisches ist dabei – etwa das marmorierte Fleisch von den ursprünglich aus Japan stammenden Wagyu-Rindern.

Im Hofladen, auf dem Wochenmarkt oder im Supermarkt sind die frischen Münster-Produkte für die Kunden zu finden, die vor Ort angebaut, geerntet, weiterverarbeitet und verkauft werden. „Das ist ein großer Vorteil für unsere Direktvermarkter, die daraus ihr Einkommen erwirtschaften. Die Wertschöpfung bleibt vor Ort, der Einkauf auf dem Bauernhof sichert somit Familienbetriebe.

„Unsere Direktvermarkter geben gern Einblicke in die Art und Weise, wie sie auf Feldern und im Stall arbeiten. Kunden bekommen auf unseren Höfen transparente Einblicke in die Abläufe und können ihre Fragen direkt an die Landwirte richten“, erklärt Susanne Schulze Bockeloh die Vorteile der Direktvermarktung. Ein weiterer Pluspunkt des regionalen Einkaufs: Produkte aus der Region und aus heimischem Anbau kommen auch der Umwelt zugute. Mit dem Einkauf von regionalen Lebensmitteln werden Ressourcen gespart und der CO2-Ausstoß verringert. Zudem ist Gemüse und Obst aus Münster besonders wertvoll, da weniger Nährstoffe durch lange Transportwege verloren gehen.

Direktvermarkter in Ihrer direkten Umgebung finden Sie hier!