Hof Große Kintrup hat in diesem Jahr mehrere Anlässe zum Feiern

26. September 2019

Familie und Tradition wird auf dem Betrieb in Handorf groß geschrieben

Münster <WLV> Für Familie Große Kintrup ist das Jahr 2019 ein ganz besonderes, denn auf dem Hof in Münster-Handorf gibt es viele Gründe zum Feiern: Seit 50 Jahren lebt Seniorin Monika Große Kintrp auf dem Hof. 1969 heiratete sie auf den Hof ein und ist seither die gute Seele des Hauses. Mit ihrem Mann Leonard baute sie den Milchviehbetrieb aus, dessen Ursprünge bis ins 14. Jahrhundert zurückreichen.

Von den vier Kindern übernahm Sohn Leonhard schon 1993 den elterlichen Betrieb und baute ihn mit Unternehmergeist und innovativen Ideen zu einer Direktvermarktung aus. Nach der Ausbildung zum Landwirt hatte der junge Betriebsleiter noch eine Ausbildung zum Molkereimeister angehängt. „Das ist genau 20 Jahre her. Anfangs bin ich selbst von Tür zu Tür gelaufen und habe unsere Milch zum Verkauf angeboten“, erinnert sich der 47-jährige Milchviehhalter. „Heute haben wir eine eigene Molkerei und beliefern Privathaushalte, Unternehmen und öffentliche Einrichtungen mit unserer Milch. Unsere frischen Milchprodukte von Joghurt über Kräuterquark bis Stippmilch sind in vielen Supermärkten zu finden“, freut sich Leonhard Große Kintrup.

Bis heute ist der Hof ein echter Familienbetrieb, bei Große Kintrup packen alle mit an. Und der Nachwuchs steht quasi schon in den Startlöchern. 2017 ist der gemeinsame Sohn von Leonhard und seiner Frau Tanja, Karl, zur Welt gekommen und im Februar dieses Jahres ist Tochter Viktoria geboren. „Unser dritter Anlass zum Feiern in diesem Jahr, und für uns als Eltern natürlich der allerschönste“, schmunzelt der Zweifach-Papa. Auf dem Hof Große Kintrup stieg daher kürzlich ein Fest mit Familie, Freunden und Mitarbeitern, um die drei besonderen Anlässe zu feiern. Rund 200 Menschen im Alter von neun Tagen bis 90 Jahren waren der Einladung gefolgt und verbrachten einen geselligen Tag auf dem Hof bei bestem Wetter mit Live-Musik, Trampolin, Hüpfburg, Kuchen und Deftigem vom Grill.