Münsteraner Landwirtsfamilien: Auf 130.000 Quadratmetern Blühstreifen ausgesät

02. Juli 2020

„Blühendes Band“ bietet Bienen, Hummeln, Schmetterlingen und Co. Nahrung und Schutz

Münster <WLV> Auf den Feldern in ganz Münster brummt und summt es: Wer in diesen Tagen an Feldwegen im Stadtgebiet einen kurzen Stopp einlegt, der sieht eine Vielzahl an Bienen, Hummeln, Schmetterlingen und weiterer Insekten, die sich auf den Feldfrüchten tummeln und hier ihre Nahrung finden. Die Voraussetzung dafür haben die Münsteraner Landwirte schon im Frühjahr geschaffen, als sie auf einer Fläche von über 130.000 Quadratmetern oder einer Länge von 43 Kilometern (bei drei Meter Breite) im Rahmen des  Projektes „Blühendes Band durch Bauernhand“ bunte Blühmischungen auf ihren Feldern ausgebracht haben.

Aus den Saatkörnern sind in den vergangenen Wochen nun bunte Pflanzen gewachsen – zum Beispiel Buchweizen, Phacelia, Lein, Koriander und Malve. Die Pflanzen bieten auch einen Lebensraum für Rebhuhn, Kiebitz, Fasan oder Feldhase. Entlang von Getreide und Mais verzichten die Landwirte mit diesem Einsatz für den Artenschutz freiwillig und unentgeltlich auf einen Teil ihrer Ernte. An einem Feld von Georg Schulze Dieckhoff in Münster-Kinderhaus können vorbeikommende Radfahrer und Spaziergänger nun den Nutzen der bunten Feldstreifen für die Artenvielfalt bestaunen: „Der Blühstreifen sieht nicht nur klasse aus, sondern er ist vor allem eine Bereicherung für Insekten und Wildtiere, die hier Nahrung und Rückzugsort finden“, weiß Georg Schulze Dieckhoff, selbst Milchviehhalter und Ackerbauer. Er hat auf mehreren Feldern die Saatmischung ausgesät.

„Die Blühstreifen machen die Bemühungen der Landwirte für den Artenschutz sichtbar. Bienen, Hummeln und Co. sind für uns Bauern unverzichtbar, daher haben wir sie ganz besonders im Fokus“, sagt Susanne Schulze Bockeloh, Vorsitzende des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Münster, die das Projekt mitinitiiert hat. Das zur Verfügung gestellte Saatgut für die Blühstreifen wurde im Rahmen des Projektes „Blühendes Band durch Bauernhand“ von der Stiftung Westfälische Kulturlandschaft speziell für die Bedürfnisse und Gegebenheiten der Region zusammengestellt. An den Feldflächen weisen Schilder auf die Blühstreifen und ihren Nutzen hin.