Ausflugsziel: Erdbeeren zum Selberpflücken bei Janina Lohmann in Münsters Süden

07. Juli 2020

Rund 30 Direktvermarkter in Münster bieten bunte Produktvielfalt

Münster <WLV> Regionalität hat insbesondere in der Corona-Krise als Einkaufskriterium eine zunehmende Bedeutung erfahren. Mehr als 30 Direktvermarkter – konventionell wie ökologisch wirtschaftend – gibt es in Münster, die für eine bunte Produktvielfalt stehen. Neben Obst und Gemüse aus regionalem Anbau bieten die Produzenten würzige Kräuter, selbstgemachte Marmeladen, Obstsäfte, Nudeln und Eintöpfe, frisches Bauernbrot, hochwertiges Fleisch, Joghurt- und Milchprodukte, Milch zum Selberzapfen, Eier aus der Freilandhaltung und Honig von Imkern aus der Stadt an. Eine Direktvermarkterin in Münsters Süden ist Janina Lohmann aus Hiltrup, die vor den Toren der Stadt nicht nur Eier aus Freilandhaltung anbietet, sondern gerade in diesen Wochen frische Erdbeeren zum Selberpflücken bereit hält.

„Auf meinem Feld direkt am Hof können die Münsteraner Erdbeeren nach Bedarf selber ernten, noch etwa zwei Wochen biete ich die leckeren roten Früchte an. Ob auf dem Kuchen, zum Quark oder zur Marmelade verarbeitet – die Erdbeeren überzeugen durch ihren Geschmack“, ist die 23-jährige Landwirtin Janina Lohmann überzeugt. Auf einem Hektar bietet sie die Erdbeeren nun schon das zweite Jahr in Folge an. „Gerade jetzt in der Ferienzeit ist das Erdbeerfeld das perfekte Ausflugsziel an der frischen Luft, hier können Groß und Klein aktiv werden und anschließend kann das Hofleben mit Hühnern, Katzen und Hund unter die Lupe genommen werden“ freut sich Janina Lohmann über neue Besucher auf ihrem Hof.

Die frischen Erdbeeren verarbeitet sie auch zu leckerem Sirup. Die bekommen Kunden auf ihrem Hof ebenso, wie den Honig von eigenen Bienen und die Eier aus dem Hühnermobil – 24 Stunden verfügbar im Automaten. „Frische, Regionalität und Saisonalität sind wichtige Qualitätsmerkmale unserer Direktvermarkter in Münster, mit denen wir Landwirte dem Verbraucherwunsch Rechnung tragen. Natürlich wünschen wir uns, dass der gute Zulauf bei den Direktvermarktern auch weiterhin anhält“, sagt Susanne Schulze Bockeloh, Vorsitzende des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes.

Alle Direktvermarkter aus Münster können Sie hier finden!