Aktionstage Grüne Berufe auf
Landesgartenschau am 6. und 7. Mai
„Grüne Berufe bieten Karriere-Chancen!“

20. April 2017

Benedikt macht die Ausbildung zum Landwirt großen Spass. Wer mehr über die grünen Berufe erfahren möchte, kann sich an den Aktionstagen auf der Landesgartenschau beim „Treffpunkt Landwirtschaft“ informieren.

Paderborn /WLV (Re) Rund um die grünen Berufe drehen sich die Aktionstage beim „Treffpunkt Landwirtschaft“ auf der Landesgartenschau am Samstag, 6. Mai und Sonntag, 7. Mai. Die Aktionstage informieren über die Vielzahl der grünen Be-rufe, ihre Ausbildungswege, Chancen und Karrieremöglichkeiten. Die Aktionstage werden vom Gregor-Mendel-Berufskolleg Paderborn durchgeführt.

Die Akteure möchten aufklären und informieren. So sind beispielsweise Ausbil-dungsberater vor Ort, die befragt werden können. Neben der persönlichen Beratung zu den einzelnen Berufen werden als „Showprogramm“ beispielsweise Gartenmöbel aus Paletten vor Ort gebaut. Darüber hinaus geben angehende Floristen und Floristinnen Kostproben ihrer Arbeit.

Jugendliche für grüne Berufe begeistern

„Der grüne Bereich verbindet abwechslungsreiche Jobs mit guten Einstiegs- und Karriere-Chancen“, erläutert der Leiter des Gregor-Mendel-Berufskollegs Franz-Josef Meyer. Er spricht von guten Aussichten im gesamten grünen Bereich, zudem würde der Fachkräftebedarf weiter steigen. Hinzu kommt: Aufgrund des demografischen Wandels gebe es zunehmend weniger Jugendliche. „Wir möchten die Aktionstage nutzen, Jugendliche zu begeistern und auf die guten Ausbildungs- und Entwicklungschancen in den Berufen der Land- und Forstwirtschaft, des Gartenbaus und der Floristik aufmerksam machen“, erklärt Meyer.

„Positive Zukunftschancen sehen auch zunehmend junge Menschen, die nicht von Hause aus den grünen Berufssparte kommen“, berichtet der Schulleiter. „Immer mehr Quereinsteiger, haben sich in den letzten Jahren beispielsweise für eine Aus-bildung im landwirtschaftlichen Bereich entschieden.“ Die Zahl der jungen Menschen, die nicht vom Hof stamme, liege bei den Landwirtinnen und Landwirten mittlerweile bei über 30 % in Ostwestfalen-Lippe.

Kurzum: Wer Lust auf grüne Berufe hat, ist herzlich zu den Aktionstagen auf der Landesgartenschau beim „Treffpunkt Landwirtschaft“  am 6. und 7. Mai eingeladen. Es warten umfangreiche Informationen sowie Erfahrungsberichte von Experten aus Theorie und Praxis.