Landesgartenschau Bad Lippspringe

26. Mai 2017

Erlebnis-Wochenende rund um Spargel und Erdbeeren

Foto von Herbert Gruber
Spargel und Erdbeeren sind die Hauptdarsteller des Aktionswochenendes der heimischen Landwirtschaft auf der Landesgartenschau zu Pfingsten (03. bis 05.06.2017). Sie wollen Lust auf die roten Früchten und das edle Gemüse machen (von links nach rechts): Franz Jöring, Landwirtschaftlicher Ortsverband Bad Lippspringe, Kornelia Wegener Kreislandfrauenvorsitzende, Wendlin Jelowik, Beerenobst- und Gemüsebetrieb Bad Lippspringe) sowie Anna, Benjamin, Niklas und Theo.

Paderborn /WLV (Re) Spargel und Erdbeeren sind die Hauptdarsteller des Aktionswochenendes der heimischen Landwirtschaft auf der Landesgartenschau zu Pfingsten (03. bis 05.06.2017). Im Arminiuspark beim „Treffpunkt Landwirtschaft“ erwartet den Besuchern ein prall gefülltes Programm rund um den Spargel, das „Königsgemüse für Feinschmecker“ und die süßen Früchtchen.

„Heimischer Spargel und Erdbeeren erfreuen sich großer Beliebtheit, sie passen nicht nur farblich perfekt, sie bieten beide saisonale und regionale Geschmackserlebnisse“, erklärt der Vorsitzende des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Paderborn Hubertus Beringmeier.
„Spargelfreunde und Erdbeerliebhaber kommen voll auf ihren Genuss. „Kostproben von dem edlen Gemüse und den roten Früchten werden von Landfrauen in informativen Kochshows zubereitet“, erläutert die Kreislandfrauenvorsitzende Kornelia Wegener und verspricht ein buntes Angebot mit kulinarischem Genuss für Groß und Klein.

Spargelschälwettbewerb: Auf den Spargel, fertig, los!

„Bei dem Spargelschälwettbewerb des Kreislandfrauenverbandes Paderborn-Büren heißt es am Pfingstsonntag: Auf die Plätze fertig los!“ Wer macht das Rennen und schafft es, Spargel am schnellsten und besten zu schälen? „Dem Wettbewerb stellen sich Landrat Manfred Müller, Regina Selhorst (Präsidentin des Westfälisch-Lippischen Landfrauenverbandes), Bad Lippspringes Bürgermeister Andreas Bee, Kreislandwirt Johannes Giesguth, Kreisverbandsvorsitzender Hubertus Beringmeier und Kreislandfrau Kornelia Wegener“, berichtet Walburga Kuck, Geschäftsführerin des Kreislandfrauenverbandes. Wer Spaß daran hat, kann zudem sein Spargel- und Erdbeerwissen bei einem Wissensquiz unter Beweis stellen.

Attraktion: Modell-Bauernhof-Landschaft

Eine besondere Attraktion für kleine und große Landtechnik-Begeisterte ist weiter eine großflächig aufgebaute Modell-Bauernhof-Landschaft. Mit ferngesteuerten Mini-Treckern können Besucher, ob klein oder groß, die Landwirtschaft, den Bauernhof erleben und „erfahren“. „Wir Bauern wollen den grünen Berufszweig in seiner Vielfalt sichtbar machen“, erläutert Franz Jöring vom Landwirtschaftlichen Ortsverband Bad Lippspringe.

Kasten:
Spargel und Erdbeeren: lecker und gesund

Erdbeeren sind reine Vitamin C-Bomben: Mit einem Vitamin C-Gehalts von 65 Milligramm pro 100 Gramm enthalten die schmackhaften Früchte pro Gewichtseinheit mehr Vitamin C als Zitronen oder Orangen. Und mit nur 32 Kilokalorien pro 100 Gramm liefern die süßen Früchtchen dem Körper wenig Energie. Darüber hinaus enthalten die roten Beeren wertvolle Mineralstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe, die für ihre Krebs vorbeugende Wirkung bekannt sind.

Auch Spargel hat einiges zu bieten. In einer Portion (500 Gramm) stecken nur 85 Kilokalorien, aber immerhin 7,5 Gramm Ballaststoffe. Eine Portion kann den täglichen Bedarf an Vitamin C und Folsäure zu über 100 Prozent decken, an Vitamin E zu 90 und an den Vitaminen B1 und B2 immerhin zu etwa 50 Prozent. Zudem besticht Spargel durch seinen Gehalt an Kalium, Kalzium und Eisen. Nicht zu vergessen Asparaginsäure, Kaliumsalze und ätherische Öle, die gemeinsam die Nierentätigkeit fördern und zu einer erhöhten Wasserausscheidung beitragen. Außerdem zeichnen sich die langen Stangen durch bioaktive Substanzen aus, die sich hemmend auf Krebs erregende Stoffe auswirken. Dazu zählen Saponine, aber auch die Farbstoffe des grünen und violetten Spargels.