Heimische Landwirtschaft präsentiert sich auf Grüne Woche 2019 jung

15. Januar 2019

Junge Landwirtin und Landwirt zeigen Gesicht auf Verbrauchermesse in Berlin

Foto Stefanie Agethen + Jan Strathaus-Hoischen
Stefanie Agethen und Jan Strathaus-Hoischen zeigen in Berlin Gesicht: Sie werden auf der Internationalen Grünen Woche 2019 in Berlin dem größtenteils großstädtisch geprägten Messebesucher die heimische Landwirtschaft zeigen und erklären. Im Bühnenprogramm der NRW-Halle sowie an einem Aktions- und Informationsstand zur grünen Berufsbranche in Westfalen-Lippe sind sie aktiv.

Paderborn /WLV (Re) Die Junglandwirtin Stefanie Agethen aus Lichtenau-Henglarn und Junglandwirt Jan Strathaus-Hoischen aus Paderborn-Neuenbeken zeigen in Berlin Gesicht: Sie werden auf der Internationalen Grünen Woche 2019 in Berlin dem größtenteils großstädtisch geprägten Messebesucher die Landwirtschaft in Westfalen-Lippe zeigen und erklären. Insgesamt 14 Jungbauern und –bäuerinnen aus Westfalen-Lippe, davon 10 aus Ostwestfalen-Lippe, sind auf der weltweit größten Messe für Ernährung und Landwirtschaft vom 18. bis 27. Januar Botschafter ihres Berufsstandes. Im Bühnenprogramm der NRW-Halle sowie an einem Aktions- und Informationsstand zur grünen Berufsbranche in Westfalen-Lippe sind sie aktiv. Offen und ehrlich wollen sie das Leben und Arbeiten auf dem Hof den Messebesuchern und Großstädtern vermitteln.

Zuvor sind sie in einem Seminar des Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverbandes darauf vorbereitet worden. Sie erhielten das nötige Rüstzeug, so sind sie geschult in Rhetorik, Storytelling und Bildkommunikation. Auf der Grünen Woche werden sie dann in Wort, Bild, Text und Person Einblicke in die Landwirtschaft sowie aus ihrem Hofalltag geben. „Wir scheuen uns auch nicht vor kritischen Fragen und Themen“, erklärt Stefanie Agethen.

Kaum noch Kontakt zu Landwirten

Die Landwirtschaft ist zu einem bedeutenden Gesprächsthema in unserer Gesellschaft geworden. Mehr und mehr Menschen interessieren sich dafür, wie ihre Nahrungsmittel erzeugt werden und wo sie herkommen. „Aber was wissen sie eigentlich über die Landwirtschaft?“, fragt sich Stefanie Agethen. Das Bild der Landwirtschaft werde oft sehr verzerrt und wenig realitätsnah dargestellt. „Für viele Städter ist die Landwirtschaft Bauernhofidyll, weit draußen auf dem Land und das Wissen darüber ist weniger geworden“, weiß auch Jan Strathaus-Hoischen. Viele Bürger hätten kaum noch Kontakt zu den Bauern, „erfahren kaum noch etwas aus erster Hand. „Wir gehen dort hin, wo die Menschen sind und wollen ihre Fragen zur Landwirtschaft beantworten.“ Die beiden, Agethen und Strathaus-Hoischen, sind sich einig: „Wir wollen im Gespräch mit der Bevölkerung sein und versuchen, den Leuten so anschaulich wie möglich zu zeigen, was bei uns auf dem Hof passiert und was wir tun.“

Mit Hilfe einer von jedem der Junglandwirt ausgearbeiteten kurzen, knappen, persönlichen Präsentationen von ihrem Hof und zu unterschiedlichen Themenfeldern mit vielen Bilder aus dem Stall und vom Acker, von ihrem Umgang mit den Tieren, Pflanzen und Umwelt möchten sie im offenen Dialog das Tun in der grünen Branche erläutern. „Wir Landwirte tragen große Verantwortung und nehmen sie wahr. Für Mensch und Tier. Darauf sind wir stolz“, sind sich die beiden jungen Leute aus dem Kreis Paderborn einig. Die Landwirtschaft in Deutschland gehöre zu den besten weltweit, „die wollen wir zeigen. Wir freuen uns auf die Zeit in Berlin.“

Hubertus Beringmeier, Vorsitzender des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Paderborn unterstützt das große Engagement der jungen Leuten und ist überzeugt: „Sie, die junge Generation, sind die besten und glaubwürdigsten Botschafter unseres Berufsstandes. Sie sind mit ganz viel Leidenschaft dabei.“

Insgesamt 14 Junglandwirte und –landwirtinen aus Westfalen-Lippe, davon 10 aus Ostwestfalen-Lippe, sind auf der weltweit größten Messe für Ernährung und Landwirtschaft Botschafter ihres Berufsstandes. Im Bühnenprogramm der NRW-Halle sowie an einem Aktions- und Informationsstand zur grünen Berufsbranche in Westfalen-Lippe sind sie aktiv.

Gruppenfoto (v.l.): Niklas Hagen, Timo Gilberg, Hermann Glammeier, Sebastian Horn, Stefanie Agethen, Christoph Sandhäger, Noah Austerhoff, Johann Schulze Froning, Beke Hameier, Dom