Neue Hingucker der Landwirtschaft
Plakate mit Jungbauern und -bäuerinnen im Kreis zu sehen

19. Juni 2019

Foto von Celine Graßhof
Hingucker der Landwirtschaft: Am Hof Beringmeier hängt das neue Plakat mit Michael Berger: „Wir machen Landwirtschaft & Naturschutz“

Paderborn /wlv (Re) „Wir sind gerne Landwirt und -landwirtinnen“, so lautet die Botschaft der Jungbäuerinnen und –bauern auf den neuen Großplakaten im Kreis Paderborn. Hingucker, Gesicht und Gewicht der insgesamt neun Motive umfassenden Plakataktion sind junge Menschen aus ganz Ostwestfalen-Lippe in und aus der Landwirtschaft. Sie möchten zeigen, dass der Beruf es wert ist, davon zu erzählen. Sie wollen für ein „Mehr“ an Akzeptanz werben. „Sie möchten das Bild vom Bauernhof schärfen und die Landwirtschaft positiv besetzen“, erzählt der Vorsitzende des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Paderborn Hubertus Beringmeier.

Die junge Generation möchte ihre Mitmenschen auf ihr tägliches Wirken und Tun rund um Acker, Stall und Hof aufmerksam machen. Weg vom verallgemeinernden „die Landwirtschaft“ möchten sie zeigen, wer hinter der Landwirtschaft steht. „Sie zeigen Gesicht für ihren Beruf und ihre Arbeit“, erläutert Beringmeier. Leider habe die Bevölkerung im Alltagsleben kaum mehr Berührungspunkte mit dem grünen Berufszweig. Das Bild vom Bauern sei durch viel Unkenntnis geprägt. In vielen Verbraucherköpfen bestehe noch das Bild, der Bauer arbeite mit der Heugabel im Stall. Doch diese Zeiten seien längst vorbei. Modernste Technik, Computer, Smartphone seien heute wie in jedem anderem Wirtschaftszweig, im Zeitalter der Digitalisierung, nicht mehr wegzudenken. „Die Welt hat sich verändert und die Landwirtschaft auch“, schildert der Vorsitzende. „Mit den Plakaten möchten wir zeigen, die Landwirtschaft hat Zukunft.“ Die Plakate seien ein Bekenntnis der jungen Generation in einem schwieriger werdenden Umfeld. Die immer mehr und höher werdenden Auflagen, Gesetze, Bürokratie, die vielen offenen Fragen wie in der Schweinehaltung zu künftigen Standards, dazu die Verunglimpfungen in der öffentlichen Meinung - der grüne Berufszweig steht vor großen Herausforderungen. „Doch die Landwirtschaft ist zu Veränderungen bereit“, unterstreicht der Vorsitzende.

Kasten
Fotos von Jungbäuerinnen und Jungbauern

Welche Gesichter sind auf den Plakaten zu sehen?
Das sind Christoph Sandhäger aus Rheda-Wiedenbrück, Lennart Schoof aus Lübbecke, Timo Gilberg aus Porta Westfalica, Moritz Weiß aus Hille, Michael Berger aus Spenge, Patrik Nölker aus Rödinghausen, Beke Hameier und Sebastian Horn, beide aus Lage sowie Daniel Diehl aus dem Extertal.

„Wir machen Landwirtschaft mit Fingerspitzengefühl“, „Wir machen blühende Landschaften“, „Wir machen Ährenwertes“ – das sind die Aussagen, die neben den Gesichtern der Junglandwirte und –landwirtinnen auf den Plakaten zu lesen sind.

Die Fotos der Plakataktion sind von Schülern der Landwirtschaftlichen Fachschule für Agrarwirtschaft in Herford gemacht worden. Der Landwirtschaftliche Bezirksverband Ostwestfalen-Lippe mit dem Vorsitzendem Hubertus Beringmeier und die Landwirtschaftliche Fachschule für Agrarwirtschaft hatten gemeinsam einen Foto-Wettbewerb unter den Schülern im Rahmen des Schulprojektes „Landwirtschaft und Öffentlichkeitsarbeit“ ausgeschrieben.