Best of Landwirtschaft
Fotowettbewerb 2019: Sonderpreis geht in den Kreis Paderborn

Alexander Kruse aus Delbrück geehrt

04. Juli 2019

- Best of Landwirtschaft des Fotowettbewerbs 2019: Einen Sonderpreis hat Alexander Kruse aus Delbrück mit seinem Foto gewonnen.

Paderborn /wlv (Re) Best of Landwirtschaft des Fotowettbewerbs 2019: Die neuen Top-Bilder des Jahres 2019 sind für Ostwestfalen-Lippe (OWL) entschieden. Einen Sonderpreis hat Alexander Kruse aus Delbrück mit seinem Foto gewonnen. Die Sieger des gemeinsamen Wettbewerbs des Landwirtschaftlichen Bezirksverbandes OWL und der Fachschule für Agrarwirtschaft sind am Dienstag (2.7.2019) in Herford von Hubertus Beringmeier als Bezirksverbandsvorsitzender geehrt worden.

Frisch, freundlich, fundiert

Hervorragende Fotos sind von den Jungbäuerinnen und -bauern gemacht worden. „Die Bilder zeigen 100 Prozent Landwirtschaft“, so Hubertus Beringmeier. Der Kreisbandsvorsitzende freut sich, dass mit Alexander Kruse aus Delbrück der Kreis Paderborn vertreten ist. Neben ihm haben gewonnen: den ersten Preis Jonas Wortmann aus Versmold und den zweiten Platz Mareike Thunhorst aus Bohmte (Landkreis Osnabrück). Da gleich zwei Fotos für den dritten Preis überzeugten, ist dieser zweimal vergeben worden: an Marina Lakemeyer aus Nieheim (Kreis Höxter) und Mattis Spexard aus Gütersloh. Zudem sind weitere Top-Fotos als Sonderpreise ausgezeichnet worden. Das sind die Bilder von Alexander Gerwin aus Oelde (Kreis Warendorf) und Lars Christopher Henning aus Porta Westfalica (Kreis Minden-Lübbecke).

„Frisch, freundlich, fundiert bringen die Motive die heutige Landwirtschaft nahe. Sie, Ihre Person - ihr Gesicht - stehen im Mittelpunkt, sympathisch und glaubhaft“, unterstreicht Beringmeier. Man sehe, ihre Arbeit und ihr Tun seien Herzenswerk und Lebensmittelpunkt für sie. Die Motive würden der Bevölkerung den Hofalltag und ihre Verantwortung für eine nachhaltige Landwirtschaft wiederspiegeln. Außerdem würden sie innerhalb der grünen Berufssparte vermitteln: „Öffentlichkeitsarbeit kann jeder machen. Sie, die jungen Leute wollen sich einsetzen und die Landwirtschaft hat Zukunft.“ Sie ermutigten den Nachwuchs im ländlichen Raum, sich zu engagieren, betonte Beringmeier.

Fotos für Großplakate und Aufkleber

Die Bilder zeigen die Nachwuchslandwirte mit Kühen, Schweinen, Hühnern, auf dem Acker, im Getreide oder den Zuckerrüben. Von den Fotos wird der Berufsstand Großplakate und Aufkleber in unterschiedlichen Größen anfertigen. Das Anliegen des Berufsstandes: „Wir wollen die Landwirtschaft mehr in das Bewusstsein der Bevölkerung rücken“, so der Vorsitzende. Die Landwirtschaft sei zu einem bedeutenden Gesprächsthema in unserer Gesellschaft geworden. Mehr und mehr Menschen interessierten sich dafür, wie ihre Nahrungsmittel erzeugt würden und wo sie herkämem. Aber was wissen sie eigentlich über die Landwirtschaft? Für viele Städter sei diese weit draußen auf dem Land und das Wissen darüber sei weniger geworden. „Wir wollen den grünen Berufszweig offen und nahbar zeigen. Wir möchten verdeutlichen: Wir wollen den Dialog mit der Gesellschaft“, so Beringmeier.

Kasten
Fotowettbewerb: Jungbauern vor der Kamera

Zum Hintergrund: Die Schüler der Fachschule für Agrarwirtschaft Herford waren die Teilnehmer des Fotowettbewerbs. Dieser fand gemeinsam mit der Fachschule in Herford und dem Landwirtschaftlichen Bezirksverband Ostwestfalen-Lippe statt.

Im Rahmen des Unterrichtsfaches Kommunikation erhielten sie die Aufgabe, ihren Beruf sowie ihr Leben und Arbeiten in der Landwirtschaft zu zeigen. Im Februar stellte der Bezirksverband als Auftakt im Unterricht zunächst die unterschiedlichen Wege vor, wie Bauern sich an der Öffentlichkeitsarbeit beteiligen können. Das Fazit: Öffentlichkeitsarbeit kann jeder Landwirt und Hof auf verschiedene Wege mitmachen, wie Gespräche mit Bürgern, Ställe öffnen - Hofbesichtigungen für Schüler oder aktive Beteiligung an Internetforen. Anschließend erhalten die Studierenden an praktischen Beispielen Kenntnisse bei der Themen- und Motivwahl, Bildaufbau sowie Fototechnik. Am Ende liefert jeder Studierende einige Bilder für den Wettbewerb ab. Diese werden von einer Jury, bestehend aus Lehrern und Vertretern des Bezirksverbandes, bewertet. Die Gewinnerfotos werden dann in einem feierlichen Rahmen ausgezeichnet. Zusätzlich berichten in einer Unterrichtseinheit die aktiven Agrarblogger Landwirt Thomas Ostendorf aus dem Kreis Steinfurt und Sebastian Horn aus Lage (Kreis Lippe) über ihren Erfahrungen als aktive Agrarblogger.

Best of Landwirtschaft des Fotowettbewerbs 2019: Die Gewinner und Gewinnerinnen des Fotowettbewerbs sind geehrt worden. Foto von links nach rechts: Hubertus Beringmeier (Bezirksverbandsvorsitzender) Thomas Rieger (stellvertretender Schulleiter), Hinrich Drangmeister (Lehrer), Dr. Henning Harre (Lehrer) und die Preisträger: Jonas Wortmann aus Versmold (erster Preis), Mareike Thunhorst aus Bohmte (zweiter Preis), Marina Lakemeyer aus Nieheim (dritter Preis), Mattis Spexard aus Gütersloh (dritter Preis), Alexander Kruse aus Delbrück (Sonderpreis), Alexander Gerwin aus Oelde (Sonderpreis) und Lars Christopher Henning aus Porta Westfalica (Sonderpreis).