Landwirtschaft in der Stadt: Vestische Landwirte stellen Verbrauchern ihre Arbeit vor

09. September 2013

Bauernhof auf dem Cityfest in Gelsenkirchen-Buer

Recklinghausen <WLV> Tiere streicheln, Getreide mahlen und einmal auf einem echten Trecker sitzen: An diesem Samstag präsentierten sich die heimischen Landwirte bei der Veranstaltung „Landwirtschaft in der Stadt“ auf der Domplatte in Gelsenkirchen-Buer im Rahmen des Cityfestes. Wie viel Milch gibt die Kuh? Was fressen Schweine? Was macht man aus Weizen? Wie entsteht Käse? Das waren einige der Fragen, die den Besuchern am bunten Stand des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes anschaulich beantwortet wurden. Mit Spiel und Spaß erfuhren die Besucher mehr über die Landwirtschaft und die Arbeit der Landwirte vor Ort. Eine Technikausstellung präsentierte landwirtschaftliche Maschinen vom Oldtimer bis zum modernen Trecker.

„Uns Vestischen Landwirten ist es wichtig, unsere Arbeit erlebbar zu machen. Wir möchten die Bürger einladen, mit uns ins Gespräch zu kommen und moderne Landwirtschaft kennenzulernen“, sagte Friedrich Steinmann, Vorsitzender des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Recklinghausen. „Bei dieser Aktion können sie die Vielfalt der Landwirtschaft erfahren.“ Über die Besucher aus der Stadt freute sich auch Heinrich Melchers, Mitglied des Landwirtschaftlichen Ortsverbandes Gelsenkirchen. „Es ist uns Bauern ein besonderes Anliegen den Menschen zu zeigen, wo gesunde und regionale Produkte produziert werden“, sagte Heinrich Melchers, der die Veranstaltung maßgeblich organisiert hatte.

Neben einer Tierschau und der Landwirtschafts- und Maschinenausstellung lockte das Bauernhofmobil mit Spiel und Spaß rund um die Landwirtschaft für Klein und Groß. Die Landfrauen boten leckere Folienkartoffeln mit Quark-Dip an. Francis Pentrup informierte als „Starke Westfälin“ über ihre Arbeit in der Landwirtschaft. „Landwirtschaft in der Stadt“ ist eine Veranstaltung der Vestischen Landwirte und Landwirtinnen in Kooperation mit den Landfrauen und der Landjugend, der Landesvereinigung Milch NRW mit Kuh Lotte, der Raiffeisen Emscher-Lippe, der Kreisjägerschaft sowie der Imker.