Erste Mähdrescher rollen

28. Juni 2019

Wintergerstenernte startet in der Region

Ruhr-Lippe (wlv). Wenn auch noch nicht flächendeckend, so nehmen an diesem Wochenende die ersten Mähdrescher in der Region Ruhr-Lippe (Kreis Unna, kreisfreie Städte Bochum, Dortmund, Hamm und Herne)  ihre Arbeit auf. Wie im letzten Jahr startet die Getreideernte mit der Gerste schon Ende Juni, so eine Mitteilung des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Ruhr-Lippe. „Die warme und trockene Witterung hat die Gerste - besonders auf Böden mit geringem Wasserspeicherungsvermögen - schnell abreifen lassen“, sagt Kreisverbandsvorsitzender Hans-Heinrich Wortmann.

Zunächst steht die Gerstenernte an. Zu erkennen ist die Frucht derzeit  an der goldgelben Färbung. Danach folgt der Raps und im Anschluss Weizen, sowie Roggen, Hafer und Triticale.

„Während die trockene Witterung der Gerste gute Erntebedingungen beschert, wären für den Weizen und alle weiteren auf dem Feld stehenden Früchte einige Regenschauer von Vorteil“, sagt Wortmann. Die anderen Getreidearten seien jetzt noch grün und befänden sich in der Kornfüllungsphase, also einer Phase, die für den Ertrag wichtig sei und deshalb benötigten sie ausreichend Feuchtigkeit, so der Landwirt.

Gerste ist flächenmäßig in der Region die an zweiter Stelle stehende Getreideart. Das wichtigste Getreide in Ruhr-Lippe ist der Weizen, die anderen Getreidearten haben einen deutlich geringeren Anbauanteil.