Ankunft des Wolfes im Kreis Soest

11. Mai 2019

Große Sorge um Weidetiere

Kreis Soest (wlv). Der Wolf ist wieder da, auch im Kreis Soest scheint es so zu sein. Anfang dieser Woche meldete das Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz NRW (LANUV)‚ dass auf Fotos, die am 20.April 2019 nachts an einem Feldrand bei Rüthen gemacht wurden, ein Wolf zu sehen sei. Die Aufnahmen einer Wildkamera wurden vom LANUV begutachtet und der Beobachtungsort von einer Wolfsberaterin identifiziert.

„Die Ankunft des Wolfes im Kreis Soest bereitet uns Landwirten Sorgen“, sagt Josef Lehmenkühler, Vorsitzender des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Soest. „Die Wiederansiedlung des Wolfes birgt eine hohe Gefahr für Weidetiere wie Schafe, Ziegen, Rinder oder Pferde“, so Lehmenkühler. Für Jungtiere, also Lämmer, Kälber oder Fohlen sei das Risiko besonders groß.

Werde eine Herde von Wölfen angegriffen, bestehe nicht nur die Gefahr, dass Tiere gerissen würden, auch Verletzungen, Fehlgeburten und Ausbrüche seien die Folge. Ausgebrochene, in Panik geratene Tiere stellten zudem eine Gefahr für den Straßenverkehr dar.

Das Argument, dass der Wolf kein Problem für die Landwirtschaft darstelle, da gerissene Tiere entschädigt würden, ärgere ihn massiv, so der Lehmenkühler. „Unsere Landwirtsfamilien kümmern sich 365 Tage im Jahr um ihre Tiere. Sie wollen keine Entschädigung. Sie wollen ihre Tiere unversehrt wieder in den Stall bringen“, sagt er. Wer leidende, durch den Wolf verletzte, aber noch lebende Tiere einmal gesehen habe, bekomme diese Bilder nicht mehr aus dem Kopf. Zudem sei bei Wolfsrissen die Beweislast auf Seiten der Landwirte und werde nur bei zum Teil nicht praktikablen Präventionsmaßnahmen (Herdenschutzhunde, Schutzzäune) gezahlt.

Zum Schutz der Weidetiere sei ein sinnvolles Wolfsmanagement notwendig. Das müsse auch vor dem Hintergrund betrachtet werden, dass der Wolf weltweit nicht vom Aussterben bedroht sei. So müsse man sich beispielweise darüber unterhalten, wie man mit verhaltensauffälligen Wölfen umginge oder wie man in Gebieten mit einem hohen Anteil an Weidetieren, wie dem Süden des Kreises Soest, verfahre.

Für die Tiere auf der Weide stellt die Ankunft des Wolfes im Kreis Soest ein großes Problem dar.