Gerstenernte startet im Kreis Soest

28. Juni 2019

Erste Mähdrescher rollen an diesem Wochenende

Kreis Soest (wlv). Wenn auch noch nicht flächendeckend, so nehmen an diesem Wochenende die ersten Mähdrescher im Kreis Soest ihre Arbeit auf. Wie im letzten Jahr startet die Getreideernte mit der Gerste schon Ende Juni, so eine Mitteilung des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Soest. „Die warme und trockene Witterung hat die Gerste - besonders auf Böden mit geringem Wasserspeicherungsvermögen - schnell abreifen lassen“, sagt Kreisverbandsvorsitzender Josef Lehmenkühler.

Zunächst steht die Gerstenernte an. Zu erkennen ist die Frucht derzeit  an der goldgelben Färbung. Danach folgt der Raps und im Anschluss Weizen, sowie Roggen, Hafer und Triticale.

„Während die trockene Witterung der Gerste gute Erntebedingungen beschert, wären für den Weizen und alle weiteren auf dem Feld stehenden Früchte einige Regenschauer von Vorteil“, sagt Lehmenkühler. Die anderen Getreidearten seien jetzt noch grün und befänden sich in der Kornfüllungsphase, also einer Phase, die für den Ertrag wichtig sei und deshalb benötigten sie ausreichend Feuchtigkeit, so der Landwirt.

Gerste ist nimmt mit rund 11000 Hektar Anbaufläche rund 18 Prozent der Ackerfläche im Kreis Soest ein und ist damit die an zweiter Stelle stehende Getreideart im Kreisgebiet. Das wichtigste Getreide im Kreis Soest ist der Weizen, der mit rund 20000 Hektar ungefähr 30 Prozent der Ackerfläche ausmacht..