Trockenheit führt zu Feldbränden

01. August 2019

Bauern bitten um erhöhte Vorsicht

Kreis Soest (wlv). Zahlreiche Feldbrände der letzten zwei Wochen in der Region beunruhigen die heimischen Landwirte massiv. „Es ist überall sehr trocken und der kleinste Funken reicht aus, um ein Feld zu entzünden“, sagt der Vorsitzende des Landwirtschaftlichen Kreisverbandes Soest Josef Lehmenkühler. Habe ein Feld erst mal Feuer gefangen, dann breite sich der Brand in Windeseile aus.

Die Ursachen der Feldbrände könnten unterschiedlich sein, sagt Lehmenkühler. Auf der einen Seite gehe eine gewisse Gefahr von den Erntemaschinen wie Mähdreschern und Pressen aus. Ein Stein, der ins Mähwerk gelange, könne schon einen kleinen Funken auslösen, der dann bei der aktuellen Trockenheit zum Brand werden könne. Auf der anderen Seite habe es in den letzten zwei Wochen in der Region aber viele Feldbrände gegeben, ohne dass ein Erntefahrzeug in der Nähre gewesen sei. „Hier muss die Ursache wo anders liegen“, sagt Lehmenkühler. Er bittet deshalb Autofahrer und Spaziergänger um erhöhte Vorsicht. „Bitte werfen Sie keine Zigaretten aus dem Auto. Selbst ein noch grün aussehender Graben leitet  das Feuer schnell weiter auf die benachbarten Felder“, sagt Lehmenkühler. Eine weitere Gefahr seien Glasscherben in der Landschaft. Eine Scherbe einer achtlos weggeworfenen Flasche wirke wie ein Brennglas, so der Landwirt. V iele Felder seien zwar schon abgeerntet, die Feldbrandgefahr aber sei deshalb nicht gestoppt. Auch Getreidestoppeln würden bei der aktuellen Trockenheit  die Flammen schnell weiterleiten.

Feldbrände seinen nicht nur eine Gefahr für die Landwirte, so Lehmenkühler. „Ein Brand kann auch auf benachbarte Häuser übergreifen“, sagt der Vorsitzende. Nur durch den Einsatz der Feuerwehr und der Landwirte, die mit Grubbern Schneisen in die Felder gezogen hätten, um ein weiteres Ausbreiten der Flammen zu verhindern, habe dieses bis jetzt vermieden werden können. „Unser besonderer Dank gilt hier im Kreis Soest den Feuerwehren“, so Lehmenkühler. Bei allen Feldbränden seien sie schnell zur Stelle gewesen, hätten eine hervorragende Arbeit geleistet und Schlimmeres verhindert.

Viele Felder sind abgeerntet, aber die Feldbrandgefahr ist deshalb nicht gestoppt. Auch Getreidestoppeln leiten bei der aktuellen Trockenheit Flammen schnell weiter.