Albert Rohlmann neuer Kreisverbandsvorsitzender

11. März 2018

Wahlen im WLV-Kreisverband Steinfurt / Stellvertreter Benedikt Langemeyer und Carsten Spieker

-wlv/mg- Kreis Steinfurt. Der WLV-Kreisverband Steinfurt hat eine neue Spitze. Die rund 100 Delegierten aus den landwirtschaftlichen Ortsverbänden des Kreises wählten am Dienstagabend (6. März) Albert Rohlmann zum Kreisverbandsvorsitzenden.

Der 51-jährige Landwirt aus Hörstel wird Nachfolger von Johann Prümers aus Steinfurt, der nach zwölf Jahren in der Verantwortung des Vorsitzenden aus Altersgründen für dieses Amt nicht mehr zur Verfügung stand. Rohlmann hatte seit 2009 das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden inne. Benedikt Langemeyer aus Mettingen und Carsten Spieker aus Lienen werden in den kommenden drei Jahren als stellvertretende Vorsitzende Albert Rohlmann unterstützen. Benedikt Langemeyer (40) führt einen Milchviehbetrieb und war bislang besonders im Bereich Milchwirtschaft und Öffentlichkeitsarbeit für die Landwirtschaft im Kreis aktiv. Carsten Spieker (45) bewirtschaftet einen Betrieb mit Sauenhaltung. Er gehört seit 2006 dem Vorstand als stellvertretender Kreisverbandsvorsitzender an.

„Es gibt viele Herausforderungen, die wir in den nächsten Jahren offensiv angehen wollen. Wichtig ist dabei auch weiterhin Veränderungsbereitschaft zu zeigen“, machte Albert Rohlmann deutlich und dankte den Delegierten aus den landwirtschaftlichen Ortsverbänden für ihr Vertrauen.

Neben dem Kreisverbandsvorsitzenden und seinen Stellvertretern gehören auch die Vorsitzenden der 34 Ortsverbände in den 24 Städten und Gemeinden des Kreises oder deren Vertreter zum Vorstand. So ist der Kreisverbandsvorstand eine Kommunikationsplattform und ein Diskussionsforum, um die Interessenvertretung für die Bauernfamilien im Kreis Steinfurt wirksam abzustimmen und alle Landwirte schnell mit wichtigen Informationen zu versorgen.

Wie vielfältig das Themenspektrum ist, mit dem sich die Landwirte im Kreis Steinfurt beschäftigen, hatte zuvor der scheidende Kreisverbandsvorsitzende Johann Prümers in seinem Tätigkeitsbericht aufgezeigt. „Die Landwirtschaft als bedeutender Wirtschaftsfaktor im Kreis Steinfurt wird ausschließlich über familiengesteuerte Betriebe entwickelt. Wir stellen uns den Herausforderungen im Bereich Tierwohl und Tierschutz, im Umwelt- und Naturschutz und im Gewässerschutz, wehren uns aber gegen überbordende Bürokratie“, sagte Prümers. So stehen beispielsweise die Umsetzung der Europäischen Wasserrahmenrichtlinie (WRRL) an über 600 Kilometern Fließgewässer im Kreis und die Biodiversitätsstrategie ganz oben auf der Agenda des landwirtschaftlichen Berufsstandes.

Freuen sich auf die Arbeit an der Spitze des WLV-Kreisverbandes Steinfurt: Benedikt Langemeyer, Albert Rohlmann und Carsten Spieker (v.li.). Foto: wlv/Marlies Grüter