"Zeigen, wie groß die Sorgen und Nöte auf unseren Betrieben sind"

25. November 2019

Steinfurter Bauern demonstrieren in Berlin

-wlv/mg- Kreis Steinfurt. Berlin ist in diesen Tagen das Ziel der Bauern aus dem ganzen Bundesgebiet. Aus Süddeutschland haben sich schon am Sonntag die ersten Traktorenkonvois  auf den Weg in die Hauptstadt gemacht, um pünktlich zur erwartet größten Demonstration der Landwirtschaft am morgigen Dienstag (26. November) um 12 Uhr am Brandenburger Tor dabei zu sein. Aufgerufen zur Demonstration haben die Bewegung „Land schafft Verbindung“ und verschiedene Landesbauernverbände, darunter auch der Westfälisch-Lippische Landwirtschaftsverband.

Die Landwirte wollen mit Nachdruck den Politikern nochmals die Forderungen der deutschen Landwirtschaft vortragen: Kooperation statt Verbote, Dialog statt Konfrontation. "Wir stellen uns den gestiegenen Anforderungen der Gesellschaft im Tier-, Natur- und Umweltschutz und nehmen unsere Verantwortung ernst. Erfolgreicher Tier-, Umwelt- und Naturschutz ist aber nur möglich, wenn er im Dialog und in Kooperation mit uns Bauern praxistauglich umgesetzt wird“, lautet die Forderung. Sollten alle Gesetzesvorhaben umgesetzt werden, die derzeit in der Diskussion stehen, fürchten viele Bauernfamilien um ihre Existenz.

Aus Westfalen-Lippe machen sich mehr als 1000 Bäuerinnen und Bauern auf den Weg nach Berlin. Auch im Kreis Steinfurt ist die Bereitschaft hoch, für die Forderungen der Landwirtschaft auf die Straße zu gehen. „Nach den Demonstrationen in Bonn und Hamburg tragen wir unsere Forderungen nun nach Berlin“, sagt Albert Rohlmann, Landwirt aus Hörstel.  "Gemeinsam haben wir Bauern und Bäuerinnen eine starke Stimme", so der Vorsitzende des WLV-Kreisverbandes Steinfurt. "In diesem Winter müssen wir unsere Chance nutzen präsent zu sein und nicht nachzulassen", betont Rohlmann. "Ich halte das, was wir jetzt tun, für unglaublich wichtig. Wir wollen mit der Demonstration zeigen, wie groß die Sorgen und Nöte auf unseren Betrieben sind."

Viele Landwirte aus dem Münsterland fahren am frühen Dienstagmorgen mit Bussen und einem Sonderzug nach Berlin. Schon am heutigen Montag starten weitere Landwirte auch aus dem Kreis Steinfurt ihre Traktoren, um die gesamte 500 Kilometer Strecke an die Spree hinter dem Steuer zurückzulegen. Darüber hinaus treffen sich heute (25.11.) um 11 Uhr in Steinfurt alle Landwirte, die im Rahmen einer Staffelfahrt nach Berlin zeigen, dass sie Teil einer großen Bewegung sind.

Von Steinfurt aus fahren die Traktoren zu einem Sammelpunkt in Münster und weiter über Hamm nach Bielefeld.

Gruppenfoto vor dem Start der Trecker-Staffel-Gruppe aus dem Kreis Steinfurt. Foto: Marlies Grüter

Letzte Abstimmungen vor dem Start. Foto: Marlies Grüter

Kathrin Feldkamp (Land schafft Verbindung) und Albert Rohlmann (WLV-Kreisverbandsvorsitzender) Foto: Marlies Grüter