Mit Dankbarkeit, Wertschätzung und Zuversicht in die Zukunft

04. Oktober 2013

Gemeinsame Erklärung des WLV, der katholischen Bistümer und der evangelischen Kirchen in Westfalen-Lippe zum Erntedankfest 2013

Münster <wlv> Dankbar für die Ernte des Jahres und im Bewusstsein ihrer gemeinsamen Verantwortung für die Schöpfung feiern die Bauernfamilien und Kirchen in Westfalen-Lippe am kommenden Sonntag (6. Oktober) Erntedank. Mit ihrer traditionellen Gemeinsamen Erklärung zum Erntedankfest wenden sich auch in diesem Jahr wieder der Westfälisch-Lippische Landwirtschaftsverband (WLV), das Erzbistum Paderborn, die Bistümer Münster und Essen, die Evangelische Kirche von Westfalen und die Lippische Landeskirche an die Öffentlichkeit.

Bauernverband und Kirchen verweisen in der Erklärung auf die guten Ernteerträge des zu Ende gehenden Jahres, erinnern jedoch zugleich auch daran, dass Landwirtschaft stets abhängig bleiben werde von den Witterungsverläufen und dem Segen Gottes.

Mit Sorge verfolgen die Unterzeichner der Gemeinsamen Erklärung, dass sich die Wahrnehmung der Landwirtschaft in Teilen der Gesellschaft spürbar ändere. Viele Menschen verstünden die Arbeit auf den Höfen und Feldern nicht mehr, einige misstrauten den Bauern sogar. Sie sehen die Bauern in der Pflicht, sich immer wieder neu mit der Frage nach dem rechten Maß im Umgang mit Mensch, Tier und Natur zu stellen. Zugleich müssten sich auch  die Verbraucher fragen lassen, ob ihr heutiger Umgang mit wertvollen Lebensmitteln noch angemessen sei.

Der Westfälisch-Lippische Landwirtschaftsverband und die unterzeichnenden Bistümer und Kirchen betonen ihre gemeinsame Verantwortung für die Schöpfung und wollen gemeinsam Antworten finden auf die große Frage, wie im Konsens mit der Mehrheit der Gesellschaft eine Landwirtschaft gestaltet werden kann, die zugleich wirtschaftlich leistungsfähig, ökologisch verträglich und sozial gerecht ist.

Sie fordern zu diesem Thema eine breite gesellschaftliche Diskussion sowie einen ehrlichen und sachgerechten Dialog über die Zukunft landwirtschaftlicher Nutztierhaltung und die Landwirtschaft als Ganzes. Auf der Basis von Vertrauen, Wertschätzung und Dankbarkeit könne hieraus Gutes entstehen – für die Landwirtschaft wie für das Zusammenleben in der heutigen Gesellschaft insgesamt.

Den vollständigen Wortlaut der Gemeinsamen Erklärung zum Erntedankfest 2013 finden Sie hier.