Hubertus Beringmeier neuer Bauernpräsident in Westfalen-Lippe

17. Februar 2020

Münster <wlv> Hubertus Beringmeier aus Hövelhof-Espeln (Kreis Paderborn) ist neuer Präsident des Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverbands (WLV).

In einer mit Spannung erwarteten Kampfabstimmung setzte er sich heute im zweiten Wahlgang mit 57:48 Stimmen gegen die Münsteraner Kreisverbandsvorsitzende Susanne Schulze Bockeloh in der Delegiertenversammlung des WLV in Münster durch. Der zweite Wahlgang war erforderlich geworden, da sich im ersten Wahlgang mit Joachim Pehle aus Erwitte (Kreis Soest) ein weiterer Kandidat zur Wahl gestellt hatte, jedoch keine der drei Personen die erforderliche einfache Mehrheit der Stimmen auf sich vereinigen konnte. Der 58-jährige Schweinehalter und Ackerbauer Beringmeier ist damit Nachfolger des Vredeners Johannes Röring, der sein Amt nach knapp acht Jahren zur Verfügung gestellt hatte, um sich ganz auf seine Arbeit als Abgeordneter des Deutschen Bundestags zu konzentrieren.

Gemeinsam mit seinen beiden Stellvertretern, den WLV-Vizepräsidenten Wilhelm Brüggemeier, Milchviehhalter aus Herford, sowie Henner Braach, ebenfalls Milchviehhalter und WLV-Kreisverbandsvorsitzender in Siegen-Wittgenstein, bildet Hubertus Beringmeier nun die Führungsspitze in der 38.000 mitgliederstarken Interessenvertretung der Bauernfamilien in Westfalen-Lippe.

In einer ersten Reaktion nach seiner Wahl dankte Hubertus Beringmeier den Delegierten für das ihm geschenkte Vertrauen. Er kündigte an, sich mit aller Kraft für die Landwirtschaft einzusetzen. Fachlichkeit nach wissenschaftlichen Grundsätzen habe für ihn einen hohen Stellenwert.

Hubertus Beringmeier ist der erste Ostwestfale in der Position des WLV-Präsidenten und zugleich der sechste Präsident in der 73-jährigen Geschichte des Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverbands. Er steht damit in der Nachfolge von Fritz Hollmann (1947-1955), Antonius Freiherr von Oer (1955-68), Constantin Freiherr Heereman von Zuydtwyck (1968-97), Franz-Josef Möllers (1997-2012) und Johannes Röring (2012-2020).

Weitere Informationen finden Sie unter http://www.wlv.de.